Blieskastel Biosphärenprodukte als Geschenkidee vermarkten

Blieskastel · In der Sitzung des Ortsrates Blieskastel-Mitte im SCB-Sportheim stimmte das kommunale Gremium einstimmig einem Vorschlag der CDU-Fraktion zu, wonach die Stadtverwaltung in der Vorweihnachtszeit eine vorübergehende Verkaufsstelle von Biosphären-Geschenkkisten einrichtet. „Biosphärenprodukte sind eine attraktive Geschenkidee gerade zur Weihnachtszeit. Nicht nur Blieskasteler Bürger, auch Kurgäste und Besucher interessieren sich für die regionalen Produkte“, begründete Jutta Schmitt-Lang den Antrag.

„Insbesondere Geschenkpakete mit Biosphärenprodukten werden stets nachgefragt, können aber nur auf Vorbestellung gekauft werden. Daher sollte die Verwaltung in der Vorweihnachtszeit einen Grundstock an Biosphären-Geschenkkisten verschiedener Preiskategorien vorhalten und eine vorübergehende Verkaufsstelle, am besten in der Tourist- Info im Haus des Bürgers, einrichten“, so Jutta Schmitt-Lang. Die Geschenk-Kisten könnten, so Ortsvorsteher Jürgen Trautmann (CDU), fertig verpackt geliefert werden. Bisher gibt es lediglich die Bliesgau-Kiste als individuelle Geschenkidee mit regionalem Charme, gepackt von Erika Schunck aus Webenheim in duftendem Heu aus dem Bliesgau.

Das Geschenk enthält Säfte, Honig, Konfitüren, Öl, Essig, Wurst- und Wildkonserven, Likör und Schnaps. Klassiker ist bisher eine Kiste mit Stülpdeckel, der Preis beträgt je nach Inhalt zwischen 20 Euro und 50 Euro. Abschließend stellte der Ortsrat zu zwei Bauanträgen das Einvernehmen der Stadt her. In einem Nebengebäude des Seniorenzentrums Haus am Berg soll in einer ehemaligen Arzt-Praxis eine Seniorenpflege untergebracht werden, und in der Bliesgaustraße in den Räumen eines ehemaligen Autohändlers ein Kebab-Imbiss eröffnen, wie in der Ortsratssitzung weiter mitgeteilt wurde .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort