Bayerische Zeit dauerte 103 Jahre

Blieskastel · 200 Jahre ist es her, dass Blieskastel mit der Saarpfalz dem Bayerischen Königreich zugeschlagen wurde. Der Stadtarchivar Kurt Legrum hat jetzt 54 Exponate zusammengetragen, die von der bayerischen Zeit Interessantes erzählen.

 Stadtarchivar Kurt Legrum zeigt eine Urkunde, nach der der Stadt Blieskastel das Recht zuerkannt wird, das Stadtwappen und die bayerischen Farben Blau-Weiß zu führen. Foto: Uwe Brengel

Stadtarchivar Kurt Legrum zeigt eine Urkunde, nach der der Stadt Blieskastel das Recht zuerkannt wird, das Stadtwappen und die bayerischen Farben Blau-Weiß zu führen. Foto: Uwe Brengel

Foto: Uwe Brengel

200 Jahre sind vergangen, seit Blieskastel mit der Saarpfalz dem Königreich Bayern zugeschlagen wurde. Dieses bayerische Jahrhundert dauerte 103 Jahre - von 1816 bis 1919. Über diese Epoche informiert das Stadtarchiv Blieskastel nun in einer eigenen Ausstellung. Unter dem Titel "Blieskastel in bayerischer Zeit (1816 bis 1919)" kann anhand von 54 Exponaten aus den verschiedenen Beständen des Stadtarchivs Blieskastel ein Blick in diese prägende Zeitspanne geworfen werden. In dieser Ausstellung will das Stadtarchiv ein Fenster in die Geschichte öffnen, um sich einer historischen Zeitspanne zu nähern, die bis dato für Blieskastel kaum erforscht wurde: der bayerischen Zeit - als Blieskastel Teil des Königreiches Bayern war. Dies geschieht anhand von historischen Dokumenten wie Landkarten, Fotos, Plänen, Drucken und anderem mehr. Vieles gemahnt in Blieskastel auch heute noch an diese vergangene Epoche: Vereine, die in der bayerischen Zeit gegründet wurden und bis heute existieren, aber auch Gebäude, Denkmäler und Plätze.

Wie Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener erklärt, sei es wert, sich dieser spannenden Geschichte zu erinnern und sich intensiver mit ihr zu beschäftigen. Sie hoffe, dass die Ausstellung und die erläuternde Publikation von Stadtarchivar Kurt Legrum Anregung und Anstoß zu weiteren vertiefenden Forschungen seien, um mehr über Blieskastel in der bayerischen Zeit zu erfahren. Die Ausstellung läuft bis zum 29. November. Öffnungszeiten während der Bürostunden des Rathauses III. Der Eintritt ist frei.

Zur Ausstellung, die Stadtarchivar Kurt Legrum zusammengestellt hat, ist auch eine Begleitbroschüre aus seiner Feder erschienen, heißt es aus dem Rathaus.

Ausstellung "Blieskastel in bayerischer Zeit (1816 - 1919) - Exponate aus dem Stadtarchiv Blieskastel ": Stadtgalerie Blieskastel , Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort