Fußball Ballweiler fordert den Spitzenreiter

BALLWEILER · In der Fußball-Verbandsliga Nordost empfängt die SG am Sonntag die SG Marpingen-Urexweiler.

 Ballweilers Cyril Mario Hamann (links) setzt sich hier gegen Jägersburgs Nicholas Weitmann durch. Am Sonntag will sich Ballweiler gegen Spitzenreiter Marpingen durchsetzen.

Ballweilers Cyril Mario Hamann (links) setzt sich hier gegen Jägersburgs Nicholas Weitmann durch. Am Sonntag will sich Ballweiler gegen Spitzenreiter Marpingen durchsetzen.

Foto: Markus Hagen

In der Fußball-Verbandsliga Nordost bestreiten zwei Kreis-Mannschaften am Sonntag um 16.45 Uhr interessante Heimspiele. Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim belegt derzeit Rang fünf und hat auf dem Kunstrasen in Ballweiler den aktuellen Spitzenreiter SG Marpingen-Urexweiler zu Gast. Die Gäste reisen mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 13:3 an. Keine Mannschaft der Liga hat bislang weniger Gegentreffer kassiert. Mit einem Abstand von drei Zählern und 14:14 Treffern folgt die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Lediglich der FSV Jägersburg II hat mit 15 Toren häufiger ins gegnerische Netz getroffen. Allerdings mussten bislang auch nur die Torhüter der SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden (17) sowie des VfL Primstal II (19) den Ball öfters aus dem eigenen Netz holen.

„Die SG Marpingen-Urexweiler hat zuletzt den amtierenden Vize-Meister SV Bliesmengen-Bolchen glatt mit 3:0 besiegt – das muss dir zunächst einmal so gelingen“, sagt Ballweilers Spielertrainer Sascha Meyer. Der kommende Gegner hätte großes Potenzial in seiner Mannschaft. Dennoch werde man alles versuchen, nach zuletzt zwei sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Die jüngste 2:3-Niederlage im Derby beim SV Rohrbach wurmt Meyer immer noch. „Wir hatten uns ja die beiden ersten Gegentreffer selbst gemacht. Dann kommst du zum 2:2 zurück und musst noch das 2:3 hinnehmen. Wir hätten auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt“, sagt der SG-Trainer. Das Ziel müsse lauten, sich weiterhin unter den ersten vier, fünf Mannschaften einzuordnen. Die Liga sei äußerst ausgeglichen besetzt und jeder könne an einem guten Tag jeden schlagen.

Zeitgleich hat der Tabellenzehnte SV Bliesmengen-Bolchen den auf Rang zwei platzierten 1. FC Lautenbach zu Gast. Dann heißt es für Mengen, die 0:3-Niederlage von zuletzt bei der SG Marpingen-Urexweiler zu korrigieren. „Das war eine verdiente Niederlage. Die SG war taktisch und spielerisch besser als wir. Ich hatte sie ja bereits vor der Saison als Mitfavorit auf die Meisterschaft genannt“, meint Mengens Trainer Patrick Bähr. Er kann auf einen 22 Mann starken Kader zurückgreifen, doch im letzten Spiel fehlten acht Leute. Mit Tobias Isengard kommt nun sogar noch ein weiterer Ausfall hinzu. Er fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses drei bis vier Wochen aus.

Der Tabellenvierte SV Rohrbach gastiert am Sonntag um 15 Uhr beim Achten SV Habach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort