Auf Entdeckungsreise durch Blieskastel zum Thema Kaffee

Blieskastel · Am Freitag, 22. Januar, 14 Uhr, findet in Blieskastel die nächste historisch-kulinarische Entdeckungsreise rund um das Thema Kaffee statt. Der Kaffee oder der Coffee, wie er ursprünglich genannt wurde, hat eine lange und sehr wechselhafte Geschichte vorzuweisen.

Vom osmanischen Reich aus kam er Anfang des 17. Jahrhunderts nach Europa und war zur Zeit des Barocks ein beliebtes Genussmittel bei Hofe. In Blieskastel können Besucher sich auf die Spuren des Genussmittels Kaffee machen und sich dabei auf eine Zeitreise begeben, bei der neben historischen Informationen zum barocken Blieskastel das Genussmittel im Mittelpunkt steht. Begleitet werden die Teilnehmer von der Gästeführerin Gaby Grell in Gestalt der Gesellschaftsdame Anna-Maria de Moranville. Neben einer Altstadtbesichtigung stehen eine Probe in der Blieskasteler Kaffeerösterei sowie ein Treff mit Kaffee und Kuchen in einem Café der Altstadt auf dem Programm. Die Tour startet am Paradeplatz am Rathaus I. Der Preis beträgt 12,50 Euro.

Infos bei der Tourist- und Bürgerinformation, Haus des Bürgers, Tel. (0 68 42) 9 26-13 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort