Airis-Quartett führt Werke polnischer Komponisten auf

Blieskastel · Das Konzert an diesem Sonntag in der Orangerie in Blieskastel verspricht interessant zu werden. Es treten das Airis-Quartett und Klarinettist Daniel Bollinger auf. Auf dem Programm stehen Werke polnischer Komponisten.

 Daniel Bollinger (Zweiter von rechts) musiziert mit den vier Frauen des Airis-Quartetts am Sonntag in Blieskastel. Foto: Veranstalter

Daniel Bollinger (Zweiter von rechts) musiziert mit den vier Frauen des Airis-Quartetts am Sonntag in Blieskastel. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

. Im Rahmen der Musikfestspiele Saar geben das Airis-Streichquartett aus Krakau und der Klarinettist Daniel Bollinger an diesem Sonntag um 17 Uhr ein Konzert in der Orangerie in Blieskastel . Auf dem Programm stehen das Streichquartett Nr. 4 K von Grazyna Bacewicz, das Streichquartett Nr. 2J von Krzysztof Penderecki sowie das Klarinettenquintett h-moll von Johannes Brahms . Das Airis-Quartett entstand im Jahre 2007 und besteht aus Studentinnen der Musikakademie Krakau. Obwohl das Airis-Quartett Musik des Klassizismus und der Romantik erfolgreich spielt, nimmt die Musik des 20. und des 21. Jahrhunderts in seinem Repertoire einen besonderen Platz ein, angefangen von Bela Bartok und Dymitr Szostakowicz bis zu der modernsten Musik. Das Airis-Quartett ist für das Schaffen junger debütierender Komponisten offen, indem es oft die Erstaufführung ihrer Werke aufnimmt.

Der Klarinettist Daniel Bollinger, geboren 1979, zurzeit Soloklarinettist an der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Karlsruhe , ist aufgewachsen im Saarland. Er hat in den 1990er Jahren dreimal in Folge den ersten Bundespreis beim Wettbewerb ,,Jugend musiziert" in der Wertung Klarinette solo gewonnen, 1995 den Sonderpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik. Das Vorstudium setzte er ab 1997 an der Musikhochschule Köln bei Professor Ralph Manno fort, wo er ab Oktober 1998 das Studium für Klarinette begann.

Als Solist spielte Bollinger unter anderem mit dem Landesjugendorchester Saar, dem Landesjugendorchester NRW, der Elbland-Philharmonie, dem Kurpfälzischen Kammerorchester bei den Schwetzinger Musikfestspielen.

Karten zu acht Euro gibt es beim Musikhaus Knopp, Futterstraße 4 in Saarbrücken und bei Pro Ticket, Tel. (0231) 9 17 22 90, an der Abendkasse kostet der Eintritt zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort