Wenn die Narren wieder auf die Straßen gehen

Bexbach · Die Bexbacher Innenstadt ist am Fastnachtssonntag fest in Narrenhand: Vereine und Institutionen bitten zum närrischen Jahrmarkt und ab 13 Uhr schlängelt sich der Umzug zum Aloys-Nesseler-Platz.

 Ausgelassene Stimmung herrscht sicher auch in diesem Jahr beim Bexbacher Fastnachtsumzug. Foto: Wolf/SZ

Ausgelassene Stimmung herrscht sicher auch in diesem Jahr beim Bexbacher Fastnachtsumzug. Foto: Wolf/SZ

Foto: Wolf/SZ

Dem verstärkten Studium der Wetterberichte widmen sich zurzeit sicher die närrischen Vereine und Organisationen der Region. Der Grund liegt auf der Hand: Die entscheidenden Tage der ach so kurzen Fastnachts-Session stehen bevor und für den Straßenkarneval soll das Wetter natürlich entsprechend sein. Schließlich haben sich die Vereine mächtig ins Zeug gelegt, um den Fastnachts-Fans attraktive Umzüge bieten zu können.

In Bexbach ist wie gewohnt der Fastnachtssonntag, 7. Februar, der entscheidende Tag mit närrischem Jahrmarkt und Fastnachtsumzug. In bewährter Weise trifft man sich auf dem Aloys-Nesseler-Platz zum närrischen Jahrmarkt. Und ab 12.11 Uhr sammeln sich die Teilnehmer am Umzug an der Kompostieranlage. Ab 13 Uhr schlängelt sich der Gaudiwurm dann durch die Kleinottweiler- und Rathausstraße auf den Aloys-Nesseler-Platz. Die Närrische Jury mit dem Prinzenpaar wird von der Bühne auf dem Brunnenplatz aus die schönsten und originellsten Teilnehmer prämieren und Preise überreichen. Unter den Arkaden und rund um den Brunnenplatz haben dann wieder viele Bexbacher Vereine und Institutionen ihre bunten Stände aufgebaut. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wird dort Straßenkarneval gefeiert.

Am Fetten Donnerstag, 4. Februar, wird es auf dem Rathausvorplatz ab 14.30 Uhr ganz schnell wieder ganz eng für die Verteidiger des Rathauses: Erfahrungsgemäß haben die aus Richtung Nesseler-Platz kommenden vereinigten närrischen Truppen beim Rathaussturm leichtes Spiel mit der Verwaltungsarmee.

Am gleichen Tag geht es ab 17 Uhr bei der Kirkeler Burgerstürmung Ortsvorsteher Patrick Ulrich an den adeligen Kragen. Anschließend ist dann Party auf der Burg angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort