Vorfreude auf 20 Wandertouren im neuen Jahr

Höchen · Pfälzerwald-Verein Höchen lässt sich bei seinem Winterfest von dem nassen Wetter die Laune nicht verderben

 Der Pfälzerwald-Verein aus Höchen nutzte sein Winterfest unter anderem dazu, um zahlreiche seiner eifrigen Wanderer auszuzeichnen. Foto: Gustl Altherr/PWV

Der Pfälzerwald-Verein aus Höchen nutzte sein Winterfest unter anderem dazu, um zahlreiche seiner eifrigen Wanderer auszuzeichnen. Foto: Gustl Altherr/PWV

Foto: Gustl Altherr/PWV

() Eine stattliche Bilanz zogen der Vorsitzende Bodo Stöckl und Wanderwart Wolfgang Engel beim Winterfest der Höcher Pfälzerwäldler: Sieben Tages- und zwölf Halbtagestouren wurden im zurückliegenden Jahr absolviert sowie zwei Radtouren und die Radwanderwoche am Bodensee. 21 Mitglieder waren bei mindestens neun Wanderungen dabei und erfüllten damit das "Soll", was mit einer Urkunde anerkannt wurde. Loni Buchenau und Werner Steimer hatten 18 Wanderungen absolviert, Gerlinde Helmig 17, Bodo Stückl 16, Ursula Hans und Günter Raber jeweils 15, Klaus Knapp 14, Ursula Knapp 13, Rudi Edinger 12, Heide Edinger, Walpurga und Roland Engel sowie Manfred Hans und Dora Stöckl jeweils 11, Bernd Fink, Monika Göpfrich, Anette Mayer, Karl-Heinz Stodtmann, Karl-Heinz Weckler und Hilde Wolf jeweils zehn sowie Brigitte Welker neun Wanderungen. Fast alle hatten sich zudem als Wanderführer engagiert, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Etwas irritierend sind die statistischen Zahlen, die sich aus der Addition und Multiplikation der Teilnehmer und der zurückgelegten Wanderstrecken ergeben. So erwähnte der Wanderwart 2597 insgesamt erwanderte Kilometer, bei den Radtouren ergab die Addition 3501 Kilometer. Im Wanderplan für dieses Jahr werden 20 Wanderungen angeboten sowie eine fünftägige Radtour im Lahntal und drei Tagestouren mit dem Fahrrad. Dieses Zahlenwerk wurde von Wanderwart Wolfgang Engel auch während der Jahreshauptversammlung der Pfälzerwäldler vorgetragen, die zwei Wochen später ebenfalls im Höcherberghaus stattfand.

Bei diesem Treffen stand jedoch der Jahresbericht des Vorsitzenden im Mittelpunkt, den für den erkrankten Bodo Stöckl dessen Stellvertreter Günter Raber erläuterte. Dieser erinnerte an zahlreiche Termine, die vom Vorstand wahrzunehmen waren. Er dankte vor allem allen, die sich für den Verein engagierten, insbesondere auch den Wanderführern sowie Evi Scherer für die ansprechende Gestaltung des Wanderplans. Dieser habe ein Alleinstellungsmerkmal, worauf die Ortsgruppe sehr stolz sei

Rechnerin Ursula Hans gab einen zufrieden stellenden Finanzbericht und Kassenprüferin Ursula Knapp bestätigte eine korrekte Buchführung. Daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Markierungswart Werner Steimer informierte darüber, dass alle vom Verein ausgewiesenen örtlichen Rundwanderwege neu markiert wurden.

Günter Raber ehrte Erika Raber für 25-jährige Mitgliedschaft. Heide Edinger und Ursula Knapp wurden als Kassenprüferinnen gewählt beziehungsweise bestätigt. Vorstandswahlen stehen erst im nächsten Jahr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort