Wanderung Von schwarzem Gold und hartem Brot

Bexbach · Wanderung führt diesen Samstag zu Relikten des historischen Grubenpfades „Consolidiertes Nordfeld“.

 Am Wochenende geht es auf den Grubenweg Cosolidiertes Nordfeld am oberen Höcherberg Bexbach. 

Am Wochenende geht es auf den Grubenweg Cosolidiertes Nordfeld am oberen Höcherberg Bexbach. 

Foto: Wolfgang Henn

Unter dem Titel „Schwarzes Gold, hartes Brot, Industriekultur in Bexbach“ steht eine spannende und geschichtsreiche Wanderung der Saarpfalz-Touristik an diesem Wochenende am oberen Höcherberg in Bexbach. An diesem Samstag, 7. April, empfängt Christoph Missy interessierte Wanderer an dem ehemaligen Jägerhaus Nordfeld im Stadtteil Höchen und führt sie während der etwa fünf Kilometer langen Wanderung zu den Relikten des historischen Grubenpfades „Consolidiertes Nordfeld“, wie es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter heißt.

Durch den idyllischen Wald des Höcherberges, vorbei an den Überbleibseln des Bergbaus, wie den Schachtanlagen Wilhelmine und Fortuna, dem Stollenmundloch und der monumentalen Rampe des einstigen Verladebahnhofs, erleben die Teilnehmer viele interessante und spannende Geschichten aus der damaligen Bergmannswelt.

Die Tour ist mit dreieinhalb Stunden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mittelschwer, startet um 14 Uhr am ehemaligen Jägerhaus Nordfeld und kostet fünf Euro pro Person. Der Wanderführer Christoph Missy lädt seine Teilnehmer im Anschluss an die Wanderung noch zu einem kleinen Imbiss ein, der im Preis enthalten ist, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ausführliche Informationen zu der Wanderung gibt es bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, unter der Telefonnummer (0 68 41) 1 04 71 74, Fax: 1 04 71 75 oder per E-Mail an touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort