Vereine sorgten fürs Wohlbefinden der Gäste

Höchen · Zur 35. Auflage des Höcher Dorffests kamen schon am ersten Tag rund 2000 Besucher aus der ganzen Region.

 Die Band Die Sesammegewerfelde unterhielt am 1. Mai mit Rock- und Blasmusik gut drei Stunden die Besucher des 35. Höcher Dorffestes. Foto: Markus Hagen

Die Band Die Sesammegewerfelde unterhielt am 1. Mai mit Rock- und Blasmusik gut drei Stunden die Besucher des 35. Höcher Dorffestes. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der Dorfplatz vor der Glanhalle erlebte schon vor der offiziellen Eröffnung der 35. Auflage des Höcher Dorffestes einen Fassbieranstich durch Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer mit zahlreichen Besuchern. "Unser Dorffest findet immer größeren Zuspruch", freute sich Scherer dann später. Gut 2000 Gäste kamen bereits am ersten Tag zu dieser insgesamt zweitägigen Traditionsveranstaltung über den Maifeiertag. Eine Besucherzahl, von der sich auch die Ortsvorsteherin schon überrascht zeigte.

Es ist die Atmosphäre mit zahlreichen Speisenangeboten der beteiligten Ortsvereine, wie dem Sportverein, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Männergesangverein, Turn- und Sportverein, Pfälzerwald-Verein, Obst- und Gartenbauverein, Arbeiterwohlfahrt und Kindergarten, über die sich die Besucher Jahr für Jahr freuen. Dazu gab es Livemusik, wie mit der Bläsergruppe "Zwei Bierbänke", die zum Auftakt am Samstagabend aufspielte. Am späteren Abend sorgte Dominik Eisel mit der musikalischen Umrahmung zum Tanz in den Mai.

Nicht nur die Höcher Bürger, sondern auch viele Besucher aus den umliegenden Orten kamen zum kleinen Volksfest auf den Höcherberg.

Pia Brenner aus Münchwies ist schon seit vielen Jahren live dabei. "Hier treffe ich nette Leute. Das Speisenangebot und die Atmosphäre gefallen mit einfach sehr gut, so dass ich mir diese schöne Veranstaltung nicht entgehen lasse." Ihren Freund Manfred Emrich hatte sie gleich mitgenommen. "Es ist toll, was so ein kleiner Ort mit seinem Fest aufgebaut hat", meint er. Gemeinsam mit dem Förderverein "Unser Höchen" hatten die beteiligten Vereine zudem für ein kleines Rahmenprogramm gesorgt.

Unter dem Motto "Sich begegnen und gemeinsam feiern" stand auch der Feiertag am 1. Mai. Dieser zweite Tag des Dorffestes begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Auch wenn das Wetter Montag, im Gegensatz zum Auftakttag am Samstag, als die Besucher mit Sonnenschein bis in den Abend hinein verwöhnt wurde, nicht ganz mitspielte, die Besucher strömten dennoch zur Glanhalle. Während draußen die Band "Die Sesammegewerfelde" mit ihren 13 Mitgliedern aus Waldmohr, Ohmbach und Schönenberg-Kübelberg, mit Jazz- und Rockmusik aufspielte, hatte der Elternausschuss des örtlichen Kindergartens in der Glanhalle ein interessantes Programm für die kleinen Besucher angeboten. Spiel und Spaß waren für die Kinder beim Schminken, Glücksrad, Zuckerwatte und Popcorn sowie Verlosungen angesagt.

Auch die Höcher Hobbykünstlergruppe zeigte sich. Mitglieder dieses Vereins präsentierten einen kleinen Ausschnitt ihrer Werke. Aber nicht nur diese Gruppe, sondern auch die Höcher Vereine nahmen am Sonntag die Gelegenheit wahr, sich mit Informationsplakaten und Bildern an Stellwänden in der Höcher Glanhalle zu präsentieren. "Insgesamt waren es zwei schöne und tolle Tage für alle Beteiligten und unsere vielen Gäste bei uns in Höchen", konnte Ortsvorsteherin Scherer ein positives Fazit der in der ganzen Region beliebten Veranstaltung ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort