Unter dem Schutz des großen Tannenbaums

Frankenholz · Am Wochenende haben sich viele Frankenholzer und ihre Gäste beim Weihnachtsmarkt rund um Weihnachtsbaum und Dorfbühne eingefunden. Es gab Plätzchen zu kosten, und Musik durfte natürlich auch nicht fehlen.

 Isolde, Doris und Miriam (von links) präsentierten am Stand des MGV Liederkranz weihnachtliche Geschenkideen. Foto: Bernhard Reichhart

Isolde, Doris und Miriam (von links) präsentierten am Stand des MGV Liederkranz weihnachtliche Geschenkideen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Adventsstimmung pur herrschte zum Auftakt der Adventszeit auf dem Dorfplatz am Grubenwäldchen in Frankenholz . Örtliche Vereine und Organisationen hatten für Freitag und Samstag zur mittlerweile 32. Auflage des Weihnachtsmarktes eingeladen. Mit ihren weihnachtlich geschmückten Ständen und Buden rund um den riesigen Tannenbaum sorgten sie bei den zahlreichen kleinen und großen Besuchern für die passende Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit.

Der Duft nach Glühwein, Grog, Feuerwasser zog über den "Weihnachts-Marktplatz" und lockte die Gäste an. Als so genannte "Hungerstiller" erwiesen sich darüber hinaus leckere, selbst gemachte Crêpes und Weihnachtsplätzchen, aber auch örtliche Spezialitäten, die einen reißenden Absatz fanden. Offiziell eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt am Freitagabend bei kaltem und recht nebligem Wetter mit dem Auftritt der Mädchen und Jungen aus der Schillerschule. Er freue sich jedes Jahr über den Auftritt der Schüler aus der Grundschule, die mit einem abwechslungsreichen Programm aus Weihnachtsliedern und Gedichten den Auftakt des Weihnachtsmarktes bilden, sagte Ortsvorsteher Rudi Müller mit Blick auf den gut gefüllten Platz. Leider nähmen in diesem Jahr lediglich fünf Vereine und Organisationen am Weihnachtsmarkt teil, bedauerte er deren zurückgehendes Engagement. Mit von der Partie waren nur die Freiwillige Feuerwehr, der Stobbe-Club, der Förderverein der Grundschule, der VfR sowie der Männergesangverein Liederkranz. Und so wirkten die weit auseinander gezogenen Buden, Stände sowie ein Pavillon doch recht verloren auf dem Dorfplatz. "Man hätte alles mehr um den Weihnachtsaum und näher an die Bühne zusammenrücken müssen, um eine bessere Atmosphäre zu schaffen", meinte ein langjähriger Kenner des Frankenholzer Weihnachtsmarktes. Positiv bewertet wurde von den Besuchern aber die mit roten Vorhängen verhüllte Rückwand der Bühne. Für die Kinder bildete die Ankunft des Nikolauses am Freitagabend und am Samstag der Höhepunkt des zweitägigen Weihnachtsmarktes.

Für das musikalische Programm sorgten neben den Kindern der Schillerschule auch der MGV Liederkranz sowie der Auftritt der Kinder des Awo-Kindergartens. Neben den üblichen Angeboten an Essen und Trinken nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich am Stand des MGV Liederkranz umzuschauen und das eine oder Geschenk für die Adventszeit mit nach Hause zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort