Trotz Stromausfall wunderbare Stimmung zur Adventszeit

Oberbexbach · 300 Gäste verfolgten den Auftakt des diesjährigen Weihnachtsmarktes auf dem Schulhof in Oberbexbach. Auch Nikolaus und Knecht Ruprecht schauten vorbei. Der Erlös des Marktes kommt der Jugendarbeit in Vereinen zugute.

 Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt in Oberbexbach. An den Buden wurde ein reichhaltiges Angebot bereit gehalten. Foto: Jörg Jacobi

Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt in Oberbexbach. An den Buden wurde ein reichhaltiges Angebot bereit gehalten. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Auch ein kurzzeitiger Stromausfall gehörte am Freitagabend zum Oberbexbacher Weihnachtsmarkt. Kerzen und Laternenlicht gaben dem Szenario eine natürliche Atmosphäre. Nach einer halben Stunde waren die zwölf Büdchen wieder mit Elektrizität versorgt. Die bunten Lichter am Weihnachtsbaum und an den Buden leuchteten wieder, und der Glühwein hatte wieder die richtige Temperatur, um zu wärmen.

Der Weihnachtsmarkt wurde bereits zum dritten Mal auf dem Schulhof der Grundschule veranstaltet. Der Sprecher der Vereinsgemeinschaft und Organisationsleiter Alfons Dahl sagte: "Wir haben hier einen optimalen Festplatz gefunden. Gegenüber dem ehemaligen Veranstaltungsort am alten Sportplatz haben wir hier die Sicherheit, dass auch bei ungünstigem Wetter niemand im Matsch stehen muss". Die Vereinsgemeinschaft und der Ortsrat verwandelten am Freitag und Samstag den Schulhof in eine große Weihnachtskrippe.

Jörg Scherer kommt jedes Jahr nach Oberbexbach , er sagte: "Es ist immer wieder interessant, wen man zum Ende des Jahres hier immer so trifft. Da kommen einem Bekannte über den Weg gelaufen, die man schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat, und das ist sehr schön. Ein Weihnachtsmarkt der Begegnungen, und ich bin schon ganz gespannt mit welchem alten Freund ich heute Abend einen Glühwein trinken kann". Für ein reichhaltiges Angebot an Essen, Trinken und Gebasteltem sorgten die beteiligten Vereine. Der katholische und protestantische Kindergarten, die Parteien SPD , CDU und FWG, der Radfahrverein Blitz, der Fußballverein FVO, der Karnevalverein "Mer gehn metsamme", die Freiwillige Feuerwehr und die Sternsinger der katholischen Kirche trugen dazu bei, die Besucher auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Günter Strähl eröffnete am Freitag den 33. Weihnachtsmarkt. Musik, Gesang und Gedichte, vorgetragen von den Kindergarten- und Schulkindern, ließen sich die Großeltern und Eltern natürlich nicht entgehen. So waren schon zur Eröffnung 300 Menschen gekommen. Natürlich hatte auch der Nikolaus, der Bexbacher Pfarrdiakon Hans Eisel, mit Knecht Ruprecht Peter Rühmkorf , seinen großen Auftritt: "Ihr Kinderlein kommet, wir haben nicht nur schönes Wetter mitgebracht, kommet zu uns und lasst Euch alle von uns beschenken". Tüten mit Süßem aus der Weihnachtsbäckerei wurden von den beiden Gesellen an die Kinder verteilt. Monika Stetzer meinte: "Unser Weihnachtsmarkt wird von Alt und Jung und auch von den auswärtigen Gästen sehr gut angenommen. Programm, Vielfältigkeit und Geselligkeit, das passt bei uns in Oberbexbach zum Advent ". Der Erlös kommt der Jugendarbeit in Vereinen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort