Sängerschoppen war mehr als nur ein Aufwärmprogramm

Höchen · Urig und gemütlich ging es zu beim Sängerschoppen des Männergesangvereins Höchen am Samstagabend. Und mit seinen Liedern macht der MGV Lust auf mehr. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

 Beim Sängerschoppen des Männergesangvereins 1885 Höchen war die Platz vor der Unterkirche am vergangenen Samstagabend bei bestem Wetter gut gefüllt. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Sängerschoppen des Männergesangvereins 1885 Höchen war die Platz vor der Unterkirche am vergangenen Samstagabend bei bestem Wetter gut gefüllt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Angenehm sommerliche Temperaturen, kühle Getränke, Grillspezialitäten sowie ein unterhaltsames musikalisches Programm bildeten die besten Voraussetzungen beim traditionellen Sängerschoppen des Männergesangvereins Höchen . Und so herrschte auf dem Festplatz an der katholischen Kirche jede Menge Betrieb. Für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Besucher an diesem lauen Sommerabend sorgten der Musikverein Reiskirchen sowie die Harrasberger Sänger . Mit Liedern wie "Musik erfüllt die Welt", "Lasst uns das Leben genießen" oder "Was halt' ich in den Händen?" trafen die Sänger den Geschmack des gut gelaunten Publikums.

"Wir sind bereits zum dritten Mal bei diesem Sängerschoppen mit dabei und kommen immer wieder gerne nach Höchen ", erklärte Gerhardt Schaan, Leiter sowohl des Musikvereins als auch der Harrasberger Sänger , im Gespräch mit unserer Zeitung. In den vergangenen Jahren habe sich ein gutes Verhältnis mit dem Höcher Männergesangverein entwickelt, der mit seinen Auftritten auch das jährliche Musik- und Sängerfest der Harrasberger in der Reiskirchen Sporthalle bereichere, fügte Schaan hinzu. Der Sängerschoppen des MGV Höchen bildete den Auftakt zum üppigen Jubiläumsprogramm im Rahmen des 130-jährigen Bestehens des MGV 1885 Höchen in diesem Monat. Er war sozusagen das "Aufwärmprogramm" für das musikalisch-kulturelle Sommerwochenende, das die Höcher Sänger am letzten Juni-Wochenende, veranstalten. Wie der Vorsitzender des MGV Höchen , Heiner Scherer, beim Sängerschoppen am Samstagabend gegenüber unserer Zeitung mitteilte, lädt der MGV Höchen am Samstag, 27. Juni, 19 Uhr, zu einem Chor- und Musiktheater , einem Mix aus Theater, Chorgesang und Instrumentalmusik, sowie am Sonntag, 28. Juni, ab 15 Uhr, zu einem Kaffeekränzchen mit Ehrungen ein. Beide Veranstaltungen finden in der Glanhalle statt. Das Chor- und Musiktheater habe sich mittlerweile zu einem Markenzeichen in Höchen entwickelt, meinte Scherer, der wieder auf zahlreiche Gäste hofft. In diesem Jahr dürfen sich alle Besucher auf die Urlaubskomödie "Heut' kapern wir den Ballermann" in zwei Akten freuen, zu der Sänger Rainer Martin das Drehbuch geschrieben hat und auch die Regie übernehmen wird. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Chorleiter Matthias Brill. Musikalisch unterstützt wird der Männerchor von der Sopranistin Diane Manderscheid aus Höchen sowie dem Musikverein Reiskirchen.

Als Gastdarstellerinnen konnte der Chor Judith Boßlet und Stephanie Scherer gewinnen. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Schauspieltruppe unseres MGV's hat das Theaterfieber voll gepackt", verspricht Heiner Scherer dem Publikum eine unterhaltsame Komödie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort