Piloten hoffen auf freundlicheres Wetter

Bexbach · Karlheinz Pohmer setzt auf diesen Samstag und vor allem den Sonntag, wenn besseres Wetter gemeldet ist: Der Vorsitzende des Aero-Clubs Bexbach will beim Flugplatzfest vielen Begeisterten das Fliegen ermöglichen.

 Zur Eröffnung des 36. Flugplatzfestes des Aero-Clubs schoben Helfer Motor- und Segelflugzeuge auf die Startbahn. Foto: Bernhard Reichhart

Zur Eröffnung des 36. Flugplatzfestes des Aero-Clubs schoben Helfer Motor- und Segelflugzeuge auf die Startbahn. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Für alle, die der Faszination Fliegen erlegen sind oder einfach nur Interesse an der Fliegerei sowie an Motor- und Segelflugzeugen haben, ist das Flugplatzfest in Bexbach an diesem Wochenende Pflicht. Die mittlerweile 36. Auflage dieser Traditionsveranstaltung des Aero-Clubs Bexbach rund um den Feiertag Mariä Himmelfahrt bietet rund um das Flugplatzgelände hinter dem Blumengarten vielfältige Flugmöglichkeiten und steht ganz im Zeichen der größten flugsportlichen Veranstaltung in Südwestdeutschland. "Für unseren Club ist es der Höhepunkt des Jahres", erklärte Karlheinz Pohmer, Vorsitzender des annähernd 200 Mitglieder starken Aero-Clubs Bexbach gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Angesichts der dunklen Wolken und der ständigen Regenschauer sei jedoch "vermutlich nur ein minimaler Flugbetrieb möglich", fügte Pohmer mit Blick auf das nicht gerade einladende Wetter hinzu. Seine Hoffnung setzte er auf den heutigen Samstag sowie vor allem auf den Sonntag, an dem freundlicheres Wetter gemeldet sei. Nichtsdestotrotz räumten fleißige Helfer vier Motor- und zwei Segelflugzeuge aus dem Hangar auf das weitläufige Wiesengelände, um sie für ihren Start in den Himmel startklar zu machen. Alle Flugzeuge seien startfähig und auch die 15 Piloten seien nach einem kurzen Briefing startklar, so der Vorsitzende des Aero-Clubs Bexbach , der den Regen der letzten Tage nicht als Problem betrachtete. "Der Regen macht dem auf Kies liegenden Platz nicht viel aus, denn nur das Gras ist nass und das Wasser läuft hier auch schnell wieder ab", sah Pohmer keinen Grund, die Flugzeuge auf dem Boden zu lassen. Da sich am frühen Nachmittag auch das Wetter besserte und sogar die Sonne einige längere Abschnitte schien, konnte das erste Motorflugzeug doppelsitzig starten. Über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind über die drei Tage im Einsatz und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. "Wir sind eine eingespielte Mannschaft", bekräftigte Pohmer. Eröffnet wurde das Flugplatzfest des Aero-Clubs gestern Abend mit einem Open-Air-Konzert, welches in diesem Jahr von der Formation Cargo Station bestritten wurde. Heute und morgen bietet sich für alle Besucher des Flugplatzfestes noch ausreichend Gelegenheit, auf unterschiedliche Art und Weise in die Luft zu gehen und die Faszination Fliegen zu erleben. Darüber hinaus können sich kleine und große Gäste ausführlich über Motor- und Segelflugzeuge informieren lassen und sich Flugvorführungen sowie die Ausstellung mit Modellflugzeugen anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort