Peter Rösch seit 50 Jahren dabei

Bexbach · Bei der Verbesserung der Ausrüstung der Feuerwehr werde man Zug um Zug je nach Haushaltsplan tätig werden, versprach Bürgermeister Thomas Leis beim Kameradschaftsabend der Wehr Bexbach-Mitte.

 Peter Rösch (Zweiter von links) wurde von Bürgermeister Thomas Leis für 50 Jahre Mitgliedschaft im Löschbezirk Bexbach-Mitte neben weiteren Mitgliedern ausgezeichnet. Foto: Markus Hagen

Peter Rösch (Zweiter von links) wurde von Bürgermeister Thomas Leis für 50 Jahre Mitgliedschaft im Löschbezirk Bexbach-Mitte neben weiteren Mitgliedern ausgezeichnet. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Im Mittelpunkt des Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bexbach-Mitte standen auch diesmal eine ganze Reihe von Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit sowie auch Beförderungen. Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis bedankte sich bei der Begrüßung für die vielen Stunden, die die Feuerwehrleute zum Schutz der Bevölkerung leisten. In Sachen Ausrüstung versprach er, dass die Stadt Bexbach "Zug um Zug, je nach Stand des Haushaltsplanes hier tätig wird".

Erfreut hielt Leis fest, dass in der Feuerwache in der Schillerstraße des Löschbezirks Bexbach-Mitte durch die Umsiedlung des Roten Kreuzes mehr Platz sei. Löschbezirksführer Jürgen Lapre nahm gemeinsam mit dem Bürgermeister zunächst Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit vor. Peter Rösch erhielt die Anerkennungsurkunde für 50-jährige Mitarbeit in der Bexbacher Wehr. "Im Alter von 13 Jahren habe ich nach meinem Erste-Hilfe-Kurs schon in der Bexbacher Feuerwehr mitgewirkt", erinnert sich Rösch, der inzwischen der Alterswehr angehört. Als Aktiver habe er viele Einsätze erlebt. Besonders in Erinnerung blieb ihm der Großbrand bei Petrocarbona 1975.

45 Jahre gehört Gisbert Gerhard dem Löschbezirk an. Thomas Breit und Norbert Clemenz sind seit 40 Jahren dabei. Klaus Spallek ist seit 35 Jahren Mitglied. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft können Thomas Didion und Michael Maier zurückblicken. Klaus Trampenau wurde für 25 Jahre Treue ausgezeichnet. Benjamin Ost ist seit 20 Jahren in der Feuerwehr. Sabrina Homberg und Frank Lorson bekamen eine Urkunde für 15-jährige Zugehörigkeit. Seit zehn Jahren ist Markus Anschütz dabei. Eine besondere Überraschung hatten Thomas Leis und Kreisbrandinspekteur Klaus Wagner für Löschbezirksführer Jürgen Lapre bereit. Er erhielt die Ernennungsurkunde zum Hauptbrandmeister.

Darüber hinaus wurden weitere Feuerwehrleute befördert. Sabrina Homberg ist nun Löschmeisterin, Frank Lorson Hauptfeuerwehrmann. Benjamin Ost wurde zum Hauptlöschmeister ernannt. Marco Schmidt rückte zum Hauptfeuerwehrmann auf. Hauptlöschmeister darf sich nun Christian Schmid nennen, Marco Schmitting wurde Oberlöschmeister. Michael Schneider freute sich über seine Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann. Markus Schwender ist Hauptlöschmeister, Natalie von Blohn Löschmeisterin. Christian Weirich ist Hauptlöschmeister. Zurzeit gehören dem Löschbezirk 63 aktive Wehrleute an. Dazu kommen zehn Mitglieder in der Alterswehr und 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Sabrina Homberg. Löschbezirksführer Jürgen Lapre freut sich: ,,Wir haben dank unserer Arbeit und den Bemühungen um die Jungfeuerwehrleute keine Nachwuchssorgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort