Inthronisierung bei der Blätsch Neuer Präsident, neues Prinzenpaar

Bexbach · Prinz Andreas III. „von Sach und Verstand“ und Prinzessin Alexandra II. werden bei der Blätsch die Bexbacher Narren regieren.

 Das neue Prinzenpaar, Andreas (Mitte, rechts) und Alexandra Brutsch (Mitte, links)wurde vom Präsidenten Christian Prech (rechts) und dem Vizepräsidenten Dennis Beinhorn (links) inthronisiert.

Das neue Prinzenpaar, Andreas (Mitte, rechts) und Alexandra Brutsch (Mitte, links)wurde vom Präsidenten Christian Prech (rechts) und dem Vizepräsidenten Dennis Beinhorn (links) inthronisiert.

Foto: Bill Titze

Witz, Tanz, Gesang und ein neues Prinzenpaar – die Sessionseröffnung der Bexbacher Karnevalsgesellschaft „Die Blätsch“ bot den Besuchern alles, was das Fastnachtsherz begehrt. Der Festsaal war gut gefüllt, wobei vor allem die Narren und Närrinnen mit ihren prächtigen Gardeuniformen ins Auge fielen.

Von Anfang an war die Frage: Wer wird wohl zum Prinzenpaar gekürt? Bevor diese Frage beantwortet wurde, stand jedoch noch ein buntes Programm auf dem Plan, bei dem die Gäste nicht nur einmal von den Stühlen gerissen wurden.

Durch den unterhaltsamen Abend führten der Vizepräsident der „Blätsch“, Dennis Beinhorn, sowie der neue Präsident Christian Prech, der vorher als Kerwepfarrer in Kleinottweiler gepredigt hatte und seit Juni 2017 das neue Amt ausübt. Gefragt nach den Zielen, die er in seiner Amtszeit erreichen wolle, unterstrich er vor allem seinen Willen „das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und noch mehr Schwung und Spaß in den Verein zu bringen.“ Nach seiner Vorstellung leitete Prech den „traurigen Teil des Abends“ ein. Zu einer ordentlichen Sessionseröffnung gehört schließlich auch eine ordnungsgemäße Exthronisierung des alten Prinzenpaares. So mussten Prinz Daniel I. „vom schnelle Pass“ und Prinzessin Christine III. in einer feierlichen Zeremonie abdanken. Diese trugen ihre Degradierung zu weltlichen Bürgern jedoch mit Fassung und dankten ihren ehemaligen Untertanen für ihre Unterstützung.

Bürgermeister Thomas Leis dankte dem scheidenden Prinzenpaar für seinen Einsatz und sparte nicht mit Lob. „Ihr habt die Stadt Bexbach nach außen hin wunderbar vertreten.“ Gleichzeitig schickte er jedoch eine freilich nicht ganz ernstgemeinte Kampfansage an das neue Prinzenpaar, dem er zeigen werde, „wo der Hammer hängt“.

Vor deren Amtsantritt sorgten jedoch verschiedene Künstler für eine tolle Stimmung. So brachten nicht nur die „Betschbacher Buwe“ die Gäste zum Mitsingen und Mittanzen. Auch die Funkemariechen Nadja Langguth, Jacqueline Sprunck und Nelly Bach sorgten bei den Zuschauer mit ihren akrobatischen Tanzeinlagen für Staunen.

Schließlich war es dann so weit, der lange herbeigesehnte Augenblick war endlich gekommen. Mit dem Standartenträger vorneweg setzte sich der Einmarsch der Narren und Närrinnen in Bewegung, an dessen Ende sich schließlich das neue Prinzenpaar die Ehre gab. Es kamen Andreas und Alexandra Brutsch zum Vorschein, die auf der Bühne sogleich ihre bürgerlichen Namen verloren.

Mit der Überreichung der Herrschaftsinsignien wurden die beiden zur Melodie von „God save the Queen“ zu Prinz Andreas III. „von Sach und Verstand“ und Prinzessin Alexandra II. ernannt.

Andreas III. dankte seinen Vorgängern für ihren Einsatz und betonte zum Abschluss seine herrscherlichen Ambitionen. „Ich will regieren die Bexbacher Narren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort