Neue Möglichkeiten der Beschäftigung

Bexbach · Das Thema Flüchtlinge stand im Mittelpunkt bei der WFG-Veranstaltung „Chancen für alle im Handwerk“.

Handwerksbetriebe über die Möglichkeiten der Beschäftigung oder Ausbildung von Neuzugewanderten zu informieren, darum ging es in der Veranstaltung "Chancen für alle im Handwerk" der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) in Bexbach.

Mehr als 30 Angehörige von Handwerksbetrieben und verschiedenen Bildungsträgern waren der Einladung ins Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park gefolgt. Eingeladen hatten neben der WFG auch das Jobcenter Saarpfalz-Kreis und die Kommunale Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte aus der Leitstelle Lebenslanges Lernen.

Das Impulsreferat von Dietmar Schönberger, Leiter des Jobcenters Saarpfalz-Kreis, regte zu einem lebendigen Austausch an, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Schönberger erläuterte Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, der sprachlichen Förderung, der sozialen Begleitung und der Einstiegsqualifizierung durch das Jobcenter bei der Beschäftigung von Flüchtlingen. Vertreter von drei Handwerksbetrieben berichteten von ihren praktischen Erfahrungen bei der Beschäftigung von Neuzugewanderten. Dies waren Stefan Fitsch von Stahl- und Maschinenbau Kerth aus Homburg, Frau Klein vom Malerbetrieb Rung aus Blieskastel und Martina Metzger von Metallverarbeitung Thomas Metzger aus Homburg.

Durchweg positiv sei die Resonanz aller Betriebe sowohl im Bezug auf die Leistungsbereitschaft der neuen Mitarbeiter wie auch die Unterstützung durch das Jobcenter gewesen.

Deutlich sei gesagt worden, dass es durch neuere Gesetzgebungen recht einfach sei, geflüchtete Menschen, die eine Aufenthaltserlaubnis hätten, zu beschäftigen. Die Form der Beschäftigung, ob Praktikum, Ausbildung oder einfaches Beschäftigungsverhältnis könne dabei im Einzelfall variieren und auf den jeweiligen Bewerber beziehungsweise jede einzelne Bewerberin und dessen Voraussetzungen genau abgestimmt werden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Wer sich für das Thema interessiert und nicht zu der Veranstaltung kommen konnte, findet weitere Informationen zum Download auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung Saarpfalz.

Bei konkreten Fragen zur Vermittlung von potenziellen Arbeitskräften stehen die Mitarbeiter des Jobcenters unter den Telefonnummern (0 68 41) 9 22 31 50 oder (0 68 41) 9 22 31 92 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort