| 20:20 Uhr

Närrische Koalition überzeugte

Das Tanzpaar Lena Leibrock und Philip Weis von der Karnevalsgesellschaft Die Blätsch. Fotos: Jörg Jacobi
Das Tanzpaar Lena Leibrock und Philip Weis von der Karnevalsgesellschaft Die Blätsch. Fotos: Jörg Jacobi
Bexbach. Die närrische Symbiose sorgte einmal mehr für Top-Stimmung in den Höcherberghallen: Wie seit Jahren Tradition, boten die Blätsch aus Bexbach und MGM aus Oberbexbach den Seniorinnen und Senioren vom Höcherberg wieder ein tolles Fastnachts-Programm. Jörg Jacobi

Draußen war es am Dienstag nieselgrau, doch in der Höcherberg-Halle Konfetti-bunt, denn dort feierten die närrischen Senioren die Fasenacht. Bexbacher Blätsch und die Oberbexbacher Mer gehn metsamme (MGM) hatten für die Gemeinschaftssitzung ein buntes Programm zusammengestellt.

Schon seit sechs Jahren erfreut diese närrische Symbiose die Betschbacher Fasebooze und auswärtigen Gäste. Professionelle Tanzdarbietungen, witzige Büttenreden und zum Schunkeln einladende Lieder sind Garanten für tolle Stimmung und volles Haus. Über 80 Akteure zeigten dem närrischen Publikum alles, was sie übers Jahr sportlich, humoristisch, musikalisch und mit viel Liebe einstudiert hatten. Sitzungspräsident Patrick Weber (MGM) eröffnete das närrische Potpourri mit dem Einmarsch und Aufstellung der Garden mit dem Prinzenpaar, Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Sandra I. und Prinz Maximilian I. vom sicheren Flug.

Jürgen Wagner (Blätsch) moderierte das dreistündige Programm und animierte je nach Anlass immer wieder die Senioren zum Aufstehen, Klatschen, Schunkeln und Mitsingen, damit bloß nichts einrostet. Auch Bexbachs Ortsvorsteher Franz-Josef Müller sowie der Ortsvorsteher von Oberbexbach, Günter Strähl, und der erste Beigeordnete der Stadt Bexbach , Wolfgang Imbsweiler hielt nichts mehr auf den Sitzen, als die Betschbacher Buwe (Wolfgang Johann, Patrick Weber und Patrik Breme) das Lied "MGM hääst mir gehn metsamme, so wird's immer sen und dabei werd gelacht" sangen. Beim Tanzpaar Lena Leibrock und Philip Weis gab es dann für ihren akrobatischen Schautanz die erste Rakete.

Eine Augenweide war es, den Marsch- und Schautänzerinnen mit ihren aufwendig gearbeiteten Kostümen zuzusehen, in denen sie wie ein Wirbelwind über die Bühne fegten. Jede Menge Lacher in der Höcherberghalle gingen auf das Konto der Büttenredner. So wurde die Verkehrssituation in Bexbach kräftig auf die Schippe genommen - Baustellen, Einbahnstraßen-Regelungen, Spaßkreisel am Eck Güterstraße, Niederbexbacher Straße, dort geht's jetzt rund, und "wenn man sich an all das gewehnt hat, dann meent e Profilierer so ferdisch, un dann lääft alles widder annerschd rum." Di-La-Hei (Die lachende Heimat) - es is halt Fasenacht.


Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Präsident Patrick Weber (MGM) und Moderation Jürgen Wagner (Blätsch); Prinzenpaar Prinzessin Sandra I. und Prinz Maximilian I. vom sicheren Flug; Tänze: Jugendgarde Blätsch (Trainerinnen Lena Leibrock, Nelly Bach), Juniorengarde Blätsch (Trainerinnen Petra Langguth, Julia Karwoth), Tanzpaar Lena & Philipp (Blätsch, Trainerin Céline End), MGM-Junioren (Trainerinnen Birgit Breme, Julia Kunz), Mariechen Weda Kohl (Blätsch, Trainerin Annabell Rossin), Prinzengarde (Blätsch, Trainerin Petra Langguth), Schautanz "Roadtrip durch die USA" Präsidentengarde Blätsch (Trainerin Celine End), Mariechen Kyra Löhfelm (MGM, Trainerin Nicole Conrad), MGM-Garde Schatanz "Expedition ins Eis" (Trainerin Nicole Conrad), Tanzpaar Unisex "Wünsch dir was" (Trainerinnen Celine End, Ramona Weichsel), No Limits mit dem Schautanz "Titanic" (MGM, Trainerin Birgit Breme), Blätsch-Aktiven Schautanz "Auf der Suche nach Cinderella in Venedig (Trainerin Annabell Rossin), MGM-Männerballett mit "heiße Mädels, coole Socken" (Trainerin Sabrina Buxmann); Gesang: Betschbacher Bube (MGM), Ballermatz (MGM). Büttenredner: Jana Ostermeier (Blätsch), Abortsmann vom Volkshaus, Patrick Weber (MGM), Martin Fricker (MGM). voj

Das Prinzenpaar Sandra I. und Prinz Maximilian begrüßen gemeinsam mit dem Sitzungspräsidenten Patrick Weber (rechts) von der MGM die Gäste in den Höcherberghallen.
Das Prinzenpaar Sandra I. und Prinz Maximilian begrüßen gemeinsam mit dem Sitzungspräsidenten Patrick Weber (rechts) von der MGM die Gäste in den Höcherberghallen.