Kochen fördert Kreativität

Bexbach · Malte Mehler ist Koch und Sonderpädagoge. Nun leitete er bereits zum dritten Mal den Kochnachmittag im Kinder- und Jugendhaus der Awo in Bexbach. Ziel der gemeinsamen Aktion ist es, die soziale Kompetenz und die Kreativität zu steigern.

 Interessierte Jugendliche bereiteten im Kinder- und Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt in Bexbach mit Malte Mehler (rechts) ein Essen für 20 Personen zu. Foto: Bernhard Reichhart

Interessierte Jugendliche bereiteten im Kinder- und Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt in Bexbach mit Malte Mehler (rechts) ein Essen für 20 Personen zu. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ein Kochvergnügen der ganz besonderen Art erlebten einige Jugendliche beim Kochnachmittag mit Koch Malte Mehler aus Medelsheim im Kinder- und Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt in Bexbach . "Es ist bereits unser drittes Projekt, das sich um Ernährung und vor allem um gesunde Ernährung dreht", betonte Sozialarbeiter Markus Bonaventura. Ziel sei es, "den Jugendlichen zu vermitteln, wo Lebensmittel herkommen und worauf man bei ihrer Zubereitung achten soll". Die Veranstaltungen orientierten sich am Interesse der Jugendlichen, denen das gemeinsame Kochen und Backen großen Spaß mache: "Alle machen gerne mit", wiesen Bonaventura und seine Kollegin Tina Heib auf das beim Kochen, Tischdecken und gemeinsamen Essen entstehende Gemeinschaftsgefühl hin.

"Das verbindet und gefällt den Jugendlichen." Finanziert werde dieser Kochnachmittag mit Malte Mehler aus Fördergeldern des Deutschen Kinderhilfswerks sowie aus einem Eigenanteil der Awo, so Bonaventura. Als Ergebnis dieser Treffen habe man jetzt sogar einen, in einer Auflage von 100 Exemplaren erschienen "Küchenkalender 2015" mit leckeren Gerichten herausgegeben, den man im Kinder- und Jugendhaus erwerben könne.

"Das gemeinsame Kochen mit Freunden fördert die Lebensqualität, die soziale Kompetenz sowie die Kreativität", betonte der gelernte Koch und Fleischer Malte Mehler, welcher zudem noch eine sonderpädagogische Ausbildung hat und auch mit körperlich und geistig behinderten Menschen arbeitet. "Hände alle gewaschen?", fragte Malte Mehler nach einer kurzen Einführung und nach einem Kopfnicken der jungen Köche konnte das gemeinsame Kochen beginnen.

Auf dem Speisezettel stand als Hauptgericht "Thailändisches Kokos-Hähnchen mit Zitronengras" und als Nachspeise "Schokoladenkuchen mit Kardamon-Vanille-Sahne". Mit den Jugendlichen bereitete Malte Mehler das Essen für insgesamt 20 eingeladene Personen zu. Den Jugendlichen hat der Kochnachmittag gut gefallen. "Es hat Spaß gemacht und ich habe viel dazu gelernt", berichtete Selina, deren Lieblingsgericht Tortellini mit Käse-Sauce ist. Sie war schon mehrmals mit von der Partie.

"Wir haben auch schon Waffeln und Kuchen gebacken", betonte die 18-Jährige. Dagegen war es für Yvonne die erste Teilnahme. "Ich wollte einmal etwas Neues kennen lernen", begründete die 17-jährige Schülerin ihr Mitwirken. Da sie auch Zuhause jeden Tag koche, erhoffe sie sich von Koch Malte wichtige Tipps. Abschließender Höhepunkt des Nachmittags war das gemeinsame Essen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Kinder- und Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Bexbach , Am Sportpark, wird von den beiden Ansprechpartnern Tina Heib und Markus Bonaventura geleitet. Der offene Treff bietet den Jugendlichen viele Aktivitäten: Sie reichen von Billard, Kicker, Tischtennis, Tanzen, Chillen, Koch- und Kinoabende, Musik- und Kreativstudio bis hin zum Hausaufgabentreff und Elternberatung. Weitere Informationen unter Telefon (0 68 26) 10 25. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort