Kaplan berichtet von seiner Reise auf die Philippinen

Bexbach · Der Bexbacher Kaplan Jens Henning und Judith Schwinn nahmen an der "Kundschafterreise" des Bistums Speyer auf die Philippinen unter der Leitung von Bischof Karl-Heinz Wiesemann teil. Am Freitag, 9. Juni, 19.30 Uhr, werden die beiden im Pfarrheim St. Barbara, Luitpoldstraße 23, Oberbexbach, in Wort und Bild ihre Erfahrungen und Einsichten vorstellen.

Die Reisegruppe hat sich bei ihrem zweiwöchigen Aufenthalt primär damit beschäftigt, wie Glaube auf den Philippinen gelebt wird: In kleinen kirchlichen Gemeinschaften würden die Menschen nicht nur sakramental versorgt, sondern vielmehr zur aktiven Mitgestaltung des kirchlichen Lebens motiviert, heißt es in der Pressemitteilung. Die ersten Gemeinschaften, in denen die Menschen singen und beten, aber auch zusammen leben und arbeiten, hätten sich bereits gebildet. Wie sind diese Gemeinschaften entstanden und wie haben sie sich entwickelt?

Wie funktionieren sie genau? Und: Wäre dieses Modell auch auf unser Bistum, auf unsere Gemeinden übertragbar? Darüber sprechen und diskutieren die beiden Referenten mit den Besuchern. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort