Jugendarbeit war ihm sehr wichtig

Höchen · Von 1971 bis 2015 stand Lothar Wagner dem TuS Höchen vor. In diesen Jahren hat er den Verein entscheidend geprägt und viel für den Sport, aber auch den Ort getan. Nachfolger Hornberger lies Wagner-Vereinstätigkeit nochmal Revue passieren.

 Im Rahmen einer Feier des TuS Höchen wurde der langjährige Vorsitzende Lothar Wagner (Mitte), vom aktuellen Vorsitzenden Horst Hornberger (rechts) und dessen Stellvertreter Kai Jakob zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen einer Feier des TuS Höchen wurde der langjährige Vorsitzende Lothar Wagner (Mitte), vom aktuellen Vorsitzenden Horst Hornberger (rechts) und dessen Stellvertreter Kai Jakob zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Er ist ein Urgestein des TuS Höchen und hat den Verein insgesamt 43 Jahre lang als Vorsitzender geführt. Jetzt wurde Lothar Wagner im Rahmen der Jubiläumsfeier von TuS-Vorsitzenden Horst Hornberger sowie dem zweiten Vorsitzenden Kai Jakob zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt (wir berichteten). In seiner Laudatio würdigte Vorsitzender Hornberger die Verdienste seines Vorgängers, der von 1971 bis 2015 an der Spitze des Turn- und Sportvereins stand. In dieser Zeit fielen als herausragende bauliche Investitionen der Bau der Rasensportanlage Anfang der 70er Jahre, die Erweiterung und Modernisierung des Vereinsheimes sowie die umfassende Sanierung der Sportanlage 2006. "Das sind alles Projekte, die Lothar Wagner maßgeblich vorangetrieben hat", erklärte Hornberger.

Für Wagner hätten immer die sportlichen Aktivitäten und Angebote sowie das gesellschaftliche und gesellige Leben im Verein im Vordergrund gestanden. So habe er sich in seiner Ära immer bemüht, neben den Traditionssportarten Turnen, Handball und Leichtathletik den TuS Höchen mit neuen Angeboten als modernen Verein zu präsentieren. Ganz besondere Bedeutung hatte für Wagner schon immer die Jugendarbeit , die auch heute noch einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit ausmacht. Von frühester Jugend an war Lothar Wagner über 25 Jahre lang aktiver Handballer und hat sich insbesondere als Torwart im Großfeld einen Namen gemacht. Wie groß seine Leidenschaft für den Handball war, zeigte sich auch in seinem Engagement für das ehemalige Bundesligateam des TV Niederwürzbach . Über die Vereins-, und Ortsgrenzen hinaus genießt Lothar Wagner große Anerkennung für sein Engagement für die sportlichen Belange auf Stadt-, Turngau- und Verbandsebene und durch sein Eintreten für mehr Miteinander unter den Vereinen. Innerhalb der Stadt Bexbach war und ist es ihm die Aktion Sportabzeichen immer ein Herzensanliegen gewesen. Für seine bisherigen Verdienste wurden dem heute 76-Jährigen 2006 die Goldene Vereinsnadel des TuS Höchen sowie der Ehrenbrief mit goldener Nadel des Saarländischen Turnerbundes verliehen. Wagner habe sich, so Hornberger, aber auch für das gesellschaftliche Leben und das Vereinsleben im Ort engagiert.

Auf die Frage, warum er sich so engagiert hat, antwortete er: "Ich machte dies, weil ich es für wichtig halte, dass es solche Vereinsangebote in einem Dorf wie Höchen gibt, weil mir unsere Kinder und Jugendlichen am Herzen liegen und weil ich es ganz einfach gerne mache."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort