| 20:17 Uhr

Partnerschaft und Demokratie
Fotos von Demokratie- Workshop

Bexbach. () Zur Vernissage unter dem Motto „Ich bin doch Demokrat, oder?!“ lädt Kinder- und Jugendhaus  der Arbeiterwohlfahrt in Bexbach für Freitag, 20. April, ein. Im Rahmen des Programms „Partnerschaft für Demokratie“ des Saarpfalz-Kreises, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben sich 30 Jugendliche des Kinder- und Jugendhauses Bexbach sowie des Awo-Kreisjugendwerkes Saarpfalz im vergangenen Jahr an vier Workshop-Terminen getroffen, um gemeinsam an ihrem Verständnis von Demokratie zu arbeiten. Von red

() Zur Vernissage unter dem Motto „Ich bin doch Demokrat, oder?!“ lädt Kinder- und Jugendhaus  der Arbeiterwohlfahrt in Bexbach für Freitag, 20. April, ein. Im Rahmen des Programms „Partnerschaft für Demokratie“ des Saarpfalz-Kreises, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben sich 30 Jugendliche des Kinder- und Jugendhauses Bexbach sowie des Awo-Kreisjugendwerkes Saarpfalz im vergangenen Jahr an vier Workshop-Terminen getroffen, um gemeinsam an ihrem Verständnis von Demokratie zu arbeiten.


Im Workshop mit dem Fotografen Jan Reif entstanden Fotos, die den Prozess der Diskussion über die Inhalte der zwei zuvor durchgeführten Workshops dokumentieren. Es zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, das Thema „Demokratie“ in Bildern darzustellen, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter. Die Motive entwickelten sich während der Reflexion der beiden Workshops und im Austausch darüber, was in Erinnerung geblieben ist und warum gerade bestimmte Dinge wichtig und bemerkenswert erschienen.

Die entstandenen Einzelportraits und Gruppenbilder werden nun in einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert. Interessierte sind hierzu eingeladen.

Der Veranstaltungsort ist das Kinder- und Jugendhaus Bexbach, Am Sportpark 2, in Bexbach. Eröffnung der Vernissage wird um 15 Uhr sein.