Faszination Eisenbahn lebt weiter

Bexbach · Die lange Nacht der Modelleisenbahn ging am Samstag über die Bühne. Da das Bahnhofsgebäude saniert wird, fand das Ganze im zentral gelegenen Ladengeschäft in der Rathausstraße statt.

 Dieter Durrang und Otto-Walter Martin (v. r.) von den Modellbahnfreunden Bexbach sind von ihrem Hobby begeistert. Sie konnten viele Gäste zur langen Nacht begrüßen. Foto: C. Schäfer

Dieter Durrang und Otto-Walter Martin (v. r.) von den Modellbahnfreunden Bexbach sind von ihrem Hobby begeistert. Sie konnten viele Gäste zur langen Nacht begrüßen. Foto: C. Schäfer

Foto: C. Schäfer

Es war Samstagabend kurz vor 19 Uhr, in einem Ladengeschäft in der Rathausstraße 45 in Bexbach herrscht reges Treiben. Modell-Eisenbahnen fahren ihre Runden, Erwachsene und Kinder bestaunen die liebevoll hergerichteten Anlagen. Die Modellbahnfreunde Bexbach haben bereits zum fünften Mal zu ihrer langen Nacht der Modelleisenbahn eingeladen (wir berichteten).

Da die eigentlichen Räume des Vereins im Bahnhof in Bexbach nicht mehr genutzt werden können, ist man auf das zentral gelegene Ladengeschäft in der Rathausstraße ausgewichen. Sanierungsarbeiten am Bahnhofsgebäude machten diesen kurzfristigen Umzug erforderlich. "Mit der Nutzung dieser Räumlichkeiten wollten wir den Verein Aktive Stadt gegen Leerstand in ihrem Vorhaben, die Innenstadt zu beleben, unterstützen. Daher wird unsere Ausstellung auch an dem besonderen Wochenmarkt und an den Adventssonntagen für Besucher geöffnet sein. Die sogenannten Adventsfahrten werden ein Höhepunkt nicht nur für die Kinder werden", so Dieter Durrang von den Modelleisenbahn- Freunden.

Die lange Nacht der Modelleisenbahn wird von insgesamt zwölf Vereinen in der Region Saarland und Pfalz veranstaltet. Was vor fünf Jahren mit fünf Vereinen begann, ist mittlerweile zu einer festen Institution unter den Modellbahnfreunden geworden. Der Verein in Bexbach hat 45 Mitglieder von denen etwa 15 aktiv sind.

Aber wie kommt man überhaupt zu dem Hobby Modelleisenbahn? "Schon mein Vater war Eisenbahn verrückt und ich war als Kind davon begeistert. Nach dessen Tod hatte ich Lokomotiven in der Vitrine stehen, die meine Tochter stets bestaunte, ohne dass sie sich bewegten. So kam es dazu, dass ich wieder eine Eisenbahnanlage aufstellte. Und auch meine jetzigen Enkel bekommen leuchtende Augen, wenn sie die Eisenbahn sehen", erklärt der Vorsitzende der Modelleisenbahn-Freunde Otto-Walter Martin.

In der Zwischenzeit sind schon wieder viele neue, interessierte Bürger gekommen und so sollte das auch den Rest des Abends bis um Mitternacht gehen. Die Faszination Eisenbahn hat eben auch in der heutigen Zeit nichts an Attraktivität verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort