Eine neue Ära bricht an

Höchen · Bei den Vorstandswahlen des TuS Höchen wurde Horst Hornberger einstimmig als erster Vorsitzender des Vereins gewählt. Sein Stellvertreter ist Kai Jakob. Teamarbeit auf allen Ebenen ist für den neuen Vorsitzenden wesentlich.

 Lothar Wagner (links) gibt nach über 40 Jahren den Vorsitz beim TuS Höchen an Horst Hornberger weiter. Foto: Hornberger/TuS Höchen

Lothar Wagner (links) gibt nach über 40 Jahren den Vorsitz beim TuS Höchen an Horst Hornberger weiter. Foto: Hornberger/TuS Höchen

Foto: Hornberger/TuS Höchen

Nach mehr als 40 Jahren ist beim TuS Höchen eine Ära zu Ende gegangen. In der Mitgliederversammlung des Vereins trat der langjährige Vorsitzende Lothar Wagner nicht mehr als Vorsitzender an. Er wird aber weiterhin im Vorstand des Vereins mitarbeiten und seine Erfahrung zur Verfügung stellen, wie es in einer Pressemitteilung des TuS heißt.

In seinem Bericht bedankte sich Lothar Wagner bei allen, die den Verein unterstützt haben und mitarbeiten, wie den Übungsleiterinnen und -leitern, die Woche für Woche die Übungsstunden abhielten, beim Zeltlagerteam, bei allen Helfern bei Veranstaltungen, der Arbeitsgruppe Sportanlage und insbesondere auch bei der Stadt Bexbach und dem Stadtsportverband für die Unterstützung. Sein Dankeschön ging auch an alle Mitglieder für ihre Treue zum Verein.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Horst Hornberger einstimmig zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger Wagners gewählt. In seiner Vorstellung vor seiner Wahl dankte er seinem Vorgänger für dessen über vier Jahrzehnte dauernden Einsatz für den TuS Höchen .

Zum wichtigen Ziel seiner Amtszeit erklärte es Horst Hornberger, den Verein und seine Strukturen für die geänderten sportlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen fit zu machen. Dazu gehörten insbesondere ein neues Nutzungskonzept für die vereinseigene Sportanlage, die Aufrechterhaltung eines zeitgemäßen sportlichen Angebotes des Vereins sowie die Erarbeitung einer Homepage und einer zeitgemäßen Satzung. Auch solle das Gesellige als Teil des Vereinslebens nicht zu kurz kommen. Grundvoraussetzung sei aber eine konsequente Teamarbeit auf allen Ebenen.

Bei den weiteren Wahlen wurde Kai Jakob ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Petra Dierstein und Susanne Graff wurden als Kassenwartin und Schriftführerin bestätigt. Der Abteilung Turnen steht weiterhin Elmar Wagner vor. Thomas Sorg leitet wie bisher die Abteilung Handball. Als Jugendvertreterin fungiert künftig Janina Dierstein. Beisitzer im künftigen Vorstand sind Sandra Bauer, Johannes Klein, Paul Lill, Franz Malcowski, Kai Rickert, Lothar Sorg, Tim-Lukas Sorg und Lothar Wagner.

Ein weiterer wichtiger Beschluss der Mitgliederversammlung war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2016. Diese seien seit 14 Jahren konstant, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins weiter. Die gestiegenen Energiekosten für die Sporthallen , höhere Übungsleitervergütungen und andere Kostensteigerungen machten eine Erhöhung unumgänglich - auch im Hinblick darauf, dass das sportliche Angebot auf einem zeitgemäßen Stand gehalten werden solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort