Schubert-Chor in Bestform Ein Sommercocktail mit den größten Hits von Udo Jürgens

BEXBACH · Als der Bexbacher Schubert-Chor am Sonntag mit einem zackigen „I love you Baby“ zu seinem musikalischen Sommer-Cocktail auf die Waldorfschul-Bühne marschierte, jubelten ihm über 500 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer erwartungsfroh zu. Mehr ließ der Festsaal wegen der streng überwachten Brandschutz- und Fluchtauflagen nicht zu.

So mussten viele leider wieder umkehren, was Chorpräsident Horst Kraus bei seiner Begrüßung sehr bedauerte.
Sicher waren die elf Lieder von Udo Jürgens ein Publikumsmagnet an sich, darunter „Merci chérie“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, „Griechischer Wein“ oder „Ich war noch niemals in New York“. Doch ebenso reizvoll waren die Gegenüberstellungen themengleicher Chorstücke von Schubert, Mozart, Schumann und Brahms oder von Fred Raymond, Gerhard Winkler und Stan Jones aus jüngerer Zeit.
Von dieser Vielfalt schwärmte Margot Decker aus Homburg: „Ich besuche fast jedes Konzert der Schubertianer, doch heute bin ich besonders überwältigt von der geschickten Programmzusammenstellung, von der musikalischen Feinarbeit in den Liedern und von der humorvollen Moderation des Chorleiters.“

Die angesprochene Vielfalt äußerte sich auch in der anspruchsvollen Besetzung. Immer wieder bereicherten die Sopranstimmen von Barbara Buhr und Ina Kaufmann den dunkel-warmen Klang der Männerstimmen mit hellen Farben und überzeugten auch in Sololiedern von Udo Jürgens wie „Das ist dein Tag“ oder „Schenk mir noch eine Stunde“.
Lothar Drexler entfachte auf seiner winzigen Blues Harp zur Begleitung von Paul O. Krick am Konzertflügel dennoch einen riesigen Beifall mit „Amazing grace“ oder mit „Letzte Rose“ im Nachkonzert. Das erklatschte sich das begeisterte Publikum hartnäckig nach den Naschereien von Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“ oder im ebenso humorvoll geschilderten „Kaffeeklatsch bei Tante Linchen“ von Gerhard Winkler.

Die Gassenhauer „Vielen Dank für die Blumen“ und „Immer wieder geht die Sonne auf“ von Udo Jürgens setzten die Schlussakkorde hinter eines der sicher erfolgreichsten Konzerte des Bexbacher Schubert-Chores.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort