Besondere Ehre Ehrenamtlicher Einsatz gewürdigt

Bexbach · Mit dem Bundesverdienstorden wurden in Bexbach jetzt einige verdiente Bürger geehrt. Zur förmlichen Verleihung war Innen-Staatssekretär Christian Seel angereist, doch eine Auszeichnung konnte nicht mehr vergeben werden.

 Aus den Händen von Innen-Staatssekretär Christian Seel (dritter von links) und Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis (rechts) erhielten am Donnerstag Gottfried Leis (zweiter von links, hier mit Ehefrau Gabriele) und Anton Poll (mit Ehefrau Helga) den Bundesverdienstorden.

Aus den Händen von Innen-Staatssekretär Christian Seel (dritter von links) und Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis (rechts) erhielten am Donnerstag Gottfried Leis (zweiter von links, hier mit Ehefrau Gabriele) und Anton Poll (mit Ehefrau Helga) den Bundesverdienstorden.

Foto: Thorsten Wolf

Eine ganz besondere Ehrung erhielten am vergangenen Donnerstag der Höcher Anton „Toni“ Poll und der Oberbexbacher Gottfried Leis: Aus den Händen von Innen-Staatssekretär Christian Seel wurde beide mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet, Poll erhielt die Verdienstmedaille, Leis das Verdienstkreuz am Bande. Auf Vorschlag des CDU-Landtagsabgeordneten Alexander Funk erfuhren damit zwei Bexbacher die verdiente Würdigung für ihr Jahrzehnte währendes, ehrenamtliches Engagement. Eben dieses würdigte schon Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis in seiner Begrüßung der Gäste der Feierstunde im Saarpfalz-Park. „Toni Poll und Gottfried Leis haben sich in außerordentlicher Weise ehrenamtlich um unser Gemeinwesen in Bexbach verdient gemacht.“

Staatssekretär Christian Seel ging in seiner Laudatio auf eben diese Verdienste detailliert ein, nutzte den Nachmittag aber zu Beginn dafür, an den kürzlich verstorbenen Armin Bemrah, vielen als Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Höcherberg und als unermüdlich Engagierten in zahlreichen, weiteren Ehrenämtern bekannt, zu erinnern. Der Hintergrund: Auch Bemrah hätte am Donnerstag die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens für sein außerordentliches Engagement erhalten sollen. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, mich noch einmal an Armin Bemrah zu erinnern. Er wäre heute bei uns … Armin, es wäre mir eine Freude und Ehre gewesen, Dir die verdiente Auszeichnung heute zu übergeben. Ich weiß, dass Du das weißt. Wir denken an Dich.“ Nach einem Moment würdiger Stille ging Seel dann im Detail auf Polls und Leis‘ langes und ehrenamtliches Engagement für die Stadt Bexbach und ihre Menschen ein.

So habe sich Anton Poll als Gründungsmitglied des Höcher Vereinsrings, als Mitglied im Ortsrat Höchen, als Aktiver und Verantwortlicher des SV Höchen, als Mitbegründer des Stadtsportverbandes und in zahlreichen weiteren Engagements weit über das übliche Maß hinaus für die Gemeinschaft eingesetzt. Und noch heute sei Poll, trotz seiner nun schon fast 80 Jahre, überaus aktiv. „Ihr Tun galt und gilt dem aktiven, dörflichen Miteinander.“ Seel würdigte aber nicht nur Anton Poll selbst. „Wir alle wissen, dass ein solches, außerordentliches Engagement nur möglich ist, wenn einem die Familie den Rücken freihält und diesen Einsatz mit Verständnis begleitet.“

Aus diesem Grund schloss Seel ausdrücklich auch Anton Polls Ehefrau Helga in seinen Dank mit ein. Den nun geehrten Gottfried Leis, vielen bekannt als früherer, Bexbach Wehrführer, nannte Seel einen, der sich mit großem und unermüdlichem Engagement für andere eingesetzt habe. Dabei rückte der Innen-Staatssekretär Leis‘ Leistungen in der Feuerwehr in Oberbexbach, aber auch im gesamten Stadtgebiet, so als Löschbezirksführer in Oberbexbach sowie als Wehrführer der Bexbacher Wehren, in den Mittelpunkt seiner Laudatio. Beispielhaft nannte Seel die Gründung einer Jugendwehr in Oberbexbach und auch den Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses in Oberbexbach, den Leis als Löschbezirksführer in „unnachahmlicher Art“ vorangetrieben habe. Leis, heute Ehren-Löschbezirksführer von Oberbexbach und Ehren-Wehrführer der Stadt, habe sich in „vorbildlicher Art und Weise für den Brandschutz, die technische Hilfe und Katastrophenschutz zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt und dabei die persönliche Freizeit stets zum Wohle anderer Menschen geopfert“.

Und wie bei Poll auch, sei dies alles überhaupt nicht möglich gewesen ohne die starke Unterstützung aus dem familiären Umfeld. So dankte Seel folgerichtig dann auch Gottfried Leis‘ Ehefrau Gabriele für ihre Unterstützung. Info Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt, ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Derzeit wird der Orden in neun Stufen verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort