Die Blätsch ließ ihre Garde tanzen

Bexbach · Jede Menge karnevalistische Höhepunkte hatte die Bexbacher Blätsch den versammelten Närrinnen und Narren bei der großen Prunk- und Galasitzung zu bieten. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch: Für Klaus-Ludwig Fess endete seine Zeit als Präsident des Bexbacher Traditionsvereins.

 Für Tanzmariechen Nadja Langguth stand die Welt in der Höcherberghalle am Samstag für einen kleinen Moment ganz spektakulär Kopf. Foto: Thorsten Wolf

Für Tanzmariechen Nadja Langguth stand die Welt in der Höcherberghalle am Samstag für einen kleinen Moment ganz spektakulär Kopf. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Für den einen war die große Prunk- und Galasitzung der Bexbacher Blätsch ein Wiederanfang, für den anderen nach langen Jahren ein Abschied: Jürgen Wagner, früherer Sitzungspräsident der Blätsch, feierte am Samstag als Moderator seine karnevalistische Wiederauferstehung, für Klaus-Ludwig Fess endete seine Zeit als Präsident beim Bexbacher Traditionsverein.

"Eingepackt" waren diese beiden nicht ganz unwichtigen Personalien in eine sehenswerte Sitzung, die vor allem - und das ist gute Blätsch-Tradition - dann ihre Höhepunkte hatte, wenn auf der Bühne getanzt wurde.

Von diesen Höhepunkten gab es am Samstag einige. Gleich zu Beginn und noch bevor Elferrat, Garden und das Prinzenpaar Prinz Maximilian I. vom sicheren Flug und Prinzessin Sandra I. einzogen, gehörte die Bühne in der Höcherberghalle der Jugendgarde der Blätsch, die gleich mal einen schmissigen Marschtanz aufs Parkett legte. So sollte es über den Abend hinweg weitergehen. Schon vor der Pause zeigten die Mariechen Weda Kohl und Nadja Langguth ihr Können, nicht weniger beeindruckend die Auftritte der Juniorengarde, erneut der Jugendgarde, des Unisex-Tanzpaars Ramona Weichsel und Celine End oder auch von Lena Leibrock und Philipp Weis, dem klassischen Tanzpaar der Blätsch. Für Weis war das da schon der zweite Auftritt des Abends, mit einer spektakulären Einlage hatte er schon Ramona Weichsel und Celine Ende bei ihrer tänzerischen Collage "Wünsch Dir was" unterstützt.

Für fast schon ein kleines Finale sorgte am Ende der ersten Teils des Abends die Präsidentengarde mit ihrem musikalischen und tänzerischen "Road-Trip durch die USA" - da konnte man im Kopf mitreisen. Und auch nach der Pause waren es die tanzende Blätsch mit Prinzengarde, dem Mariechen Jaqueline Sprunck, den Majorettes und den Aktiven, die das Bild auf der Bühne prägten.

Alles zusammen hielt Jürgen Wagner. Der war am Samstag als Moderator und ohne Narrenkappe auf die Bühne zurückgekehrt. Und gleich zu Beginn machte er das, was einen guten Moderator ausmacht - er reagierte flexibel. Denn: Als er die üblichen Falschparker ausrief, erwischte er zum einen mit "De Läddisch" den ersten Büttenredner des Abends, zum anderen auch noch gleich Prinzessin Sandra. "Kann jemand de Schlüssel von de Prinzessin ihrem Auto hole gehen unn das Auto aus der Feuerwehrzufahrt wegfahren?" Das gab viel Gelächter und einen Extra-Applaus samt Tusch für "unsere Falschparkerin".

War also der Samstag für Wagner ein Wiedereinstieg, war er für Klaus-Ludwig Fess der Ausstieg als Präsident. Fess, seit kurzem Chef des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (wir berichteten), will sich aber weiterhin auf Landesebene für seinen Verein einsetzen. Wagner würdigte Fess' Einsatz und sprach dem Wirken des scheidenden Blätsch-Präsidenten nicht nur Bedeutung für den Verein, sondern für ganz Bexbach zu. Geschenke gab es auch und die kamen von Celine End seitens der Garden und von Ulrich Burbes seitens des Elferrates.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure (laut Übersicht Veranstalter): Jugendgarde ), Juniorengarde (beide Marschtanz/Schautanz), Präsidentengarde (Schautanz), Prinzengarde (Marschtanz), Unisextanzpaar Ramona Weichsel und Celine End, Tanzpaar Lena Leibrock und Philipp Weis, Mariechen Weda Kohl, Nadja Langguth und Jaqueline Sprunck, Majorettes und Aktiven-Schautanz. In der Bütt: de Läddisch, Maja und Klaus, Jana Ostermeier, de Hausmeischda, de Wuscht; Musik und Show: Firma Holunder, Hörsturz, Owwerkerjer Buwe, Nico Heib "Angie"; Prinzenpaar Prinz Maximilian I. vom sicheren Flug und Prinzessin Sandra I., Elferrat; Moderation: Jürgen Wagner, Regie: Jürgen Hoppstädter. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort