Der Juni wird sommerlich-musikalisch

Höchen · Der Männergesangverein Höchen wird 130 Jahre alt und möchte dies feiern. Den Auftakt macht ein „Sängerschoppen am 6. Juni, 19 Uhr, an der katholischen Kirche Höchen. Für Unterhaltung sorgen die Harrasberger Sänger und der Musikverein Reiskirchen.

 Chorleiter Matthias Brill hat die Gesamtleitung für das Chor- und Musiktheater, das der MGV Höchen zu seinem 130. Geburtstag unter anderem bietet. Unser Archivbild zeigt den Chor beim Dorffest vor ein paar Jahren. Foto: Thorsten Wolf

Chorleiter Matthias Brill hat die Gesamtleitung für das Chor- und Musiktheater, das der MGV Höchen zu seinem 130. Geburtstag unter anderem bietet. Unser Archivbild zeigt den Chor beim Dorffest vor ein paar Jahren. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Die große Geburtstagsfeier beim Männergesangverein Höchen rückt näher - und damit auch das üppige Programm, mit dem der Verein zu seinem 130- jährigen Bestehen im Juni aufwartet. Erste Veranstaltung ist der zünftige "Sängerschoppen" am 6. Juni um 19 Uhr an der katholischen Kirche Höchen (Unterkirche). Mit Grillspezialitäten, kühlen Getränken und einem musikalischen Rahmenprogramm soll es hier angenehm rundgehen. Die musikalische Unterhaltung übernehmen die Harrasberger Sänger und der Musikverein Reiskirchen. Am letzten Juniwochenende veranstalten die Sänger dann ein "musikalisch-kulturelles Sommerwochenende", mit einem Chor- und Musiktheater , ein Mix aus Theater, Chorgesang und Instrumentalmusik, am 27. Juni um 19 Uhr und einem musikalischen Kaffeekränzchen am 28. Juni um 15 Uhr. Beide Veranstaltungen finden in der Glanhalle Höchen statt, teilte der Verein weiter mit. Das Drehbuch zu der Urlaubskomödie "Heut' kapern wir den Ballermann" schrieb Sänger Rainer Martin, der auch Regie führt. Die Gesamtleitung obliegt Chorleiter Matthias Brill. Musikalisch wird der Chor unterstützt von der Sopranistin Diane Manderscheid aus Höchen und dem Musikverein Reiskirchen. Als Gastdarstellerinnen konnten Judith Boßlet sowie Stephanie Scherer gewonnen werden. Auch eine Person aus der Politik wurde als Überraschungsdarsteller rekrutiert.

Aus dem Inhalt: Tea Berg, eine Höcher Hotelfachfrau, kehrte einst dem spießbürgerlichen Leben am Höcherberg den Rücken und kaufte auf Mallorca ein Hotel. Die gute Seele dort ist der Spanier Carlos Emanze. Auf Einladung des deutschen Konsulats reist der Männerchor Höchen zu einer Konzertreise nach Mallorca und bezieht natürlich gerne bei seiner Landsmännin Quartier. Das Hotel ist, trotz der Nähe zum Ballermann, eine Oase der Ruhe und Entspannung. Doch die Sänger bleiben fortan die Einzigen, die in das gewohnte Gästeprofil der Hotelanlage passen.

Die Herberge mutiert zum Brennpunkt für Menschen, deren Leben sich in einem Wandel befindet. Das führt zu aberwitzigen Begegnungen. Verschiedene Episoden bringen das gewohnte Bild des Hotels ins Wanken. Doch was steckt dahinter? Birgt das Hotel ein mysteriöses Geheimnis? Oder will man Tea ihr Hotel abluchsen? Wer mehr wissen möchte: In wenigen Tagen gibt es die Tickets zu kaufen.

Karten für das Musiktheater gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse für acht Euro. Der Vorverkauf startet ab Montag, 18. Mai, bei allen aktiven Sängern oder unter Tel. (0 68 26) 61 96, (0 68 26) 86 43 oder Tel. (0 68 26) 8 06 39. Die Eintritte zum Sängerschoppen und zum musikalischen Kaffeekränzchen sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort