Da steht ein Pferd auf dem Ski

Bexbach. Viel Lob gab es beim Ordensfest der Bexbacher Karnevalsgesellschaft Die Blätsch im Krone-Saal für den neuen Orden der Session 2009/2010. "Er ist fantastisch gelungen", stellte Peter Hafner vom Karnevalsverein MGM Oberbexbach fest

Bexbach. Viel Lob gab es beim Ordensfest der Bexbacher Karnevalsgesellschaft Die Blätsch im Krone-Saal für den neuen Orden der Session 2009/2010. "Er ist fantastisch gelungen", stellte Peter Hafner vom Karnevalsverein MGM Oberbexbach fest. Gemeinsam mit dem Prinzenpaar Holger I von der edlen Kutsche und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Christina I verliehen Blätsch-Präsident Klaus Fess und Sitzungspräsident Jürgen Wagner den Orden an den Elferrat, alle Mitglieder der Prinzen-, Junioren- und Minigarde, an Trainerinnen, Vertreter aus Wirtschaft und Politik und befreundeter Karnevalsvereine sowie an alle ehrenamtlich bei der Blätsch tätigen Helfer. Beifall gab es für Julia Müller. Die Studentin der Innenarchitektur hatte wie schon im vergangenen Jahr den Sessionsorden entworfen. Als Motiv hatte sie sich die Hobbys des aus Spiesen-Elversberg kommenden Prinzenpaares Holger I und Christina I als Vorbild genommen. Bei ihrer Inthronisation hatten der 30-jährige Automobilverkaufsberater Holger Bauermeister als Hobby Skifahren, die 27-jährige Bankkauffrau Christina Wagner Reiten angegeben. Und so präsentierte sich der neuen Blätsch-Orden als Pferd, das auf Skiern steht und auf denen die Namen des Prinzenpaares aufgedruckt sind. Die Decke auf dem Rücken des Pferdes zieren das Wappen der Blätsch sowie ihr Schlachtruf "Di-La-Hei". Beim Entwurf des Ordens habe einmal nicht der Beruf im Vordergrund gestanden, sondern das Hobby, unterstrich Bürgermeister Heinz Müller. "Denn mit de brääde Schlappe kommt man bei dem Schnee drauße net weit, awwer met de Schi und dem Päärd", sagte das Bexbacher Stadtoberhaupt. Angesichts des bevorstehenden Rathaussturms der Narren kündigte er dem Prinzenpaar und seinem närrischen Volk schon große Gegenwehr an: "Wir sind bestens gerüstet und haben die Kanonen schon geladen". Doch diese Drohung konnte Präsident Klaus Ludwig, der vor 23 Jahren Prinz war, nicht schocken. "Das ist alles heiße Luft. Wir sind gut gewappnet und rüsten auf". Für die tänzerische Umrahmung der Ordensverleihung sorgten das Juniorentanzmariechen Sarah Baus, das Kindertanzmariechen Nadja Langguth sowie das Kinderschautanzmariechen Pia Klein. Abgerundet wurde das Ordensfest mit einer Büttenrede von Günter Malter.Moderiert wurde die kurzweilige Veranstaltung von Präsident Klaus Fess und Sitzungspräsident Jürgen Wagner.

Auf einen BlickDer neue Orden der Bexbacher Karnevalsgesellschaft Die Blätsch für die Session 2009/2010 wurde wurde von Julia Müller entworfen. Er symbolisiert die Hobbys Reiten und Skifahren des Prinzenpaares Holger I von der edlen Kutsche und Ihrer Lieblichkeit Christina I. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort