Bexbacher heißen die Flüchtlinge willkommen

Bexbach · Mit Musik und ordentlich Kuchen haben die Bexbacher Bürger dieser Tage die Flüchtlinge, die in ihrem Ort Unterschlupf gefunden haben, willkommen geheißen. Einmal mehr war dabei zu sehen, wie unentbehrlich die Helfer sind.

 Ein spontan gebildeter Chor sang für die Gäste. Foto: A. Schneider/Stadt Bexbach

Ein spontan gebildeter Chor sang für die Gäste. Foto: A. Schneider/Stadt Bexbach

Foto: A. Schneider/Stadt Bexbach

Die katholischen Pfarrgemeinde St. Martin, das Hilfsprojekt "Refugees welcome" und die Stadt Bexbach hatten die in der Höcherbergstadt wohnhaften Flüchtlinge zu einem Willkommensfest eingeladen. In der vollbesetzten Bliestalhalle in Niederbexbach konnte Kaplan Henning die Flüchtlinge , die aus Eritrea, Afghanistan und dem weit überwiegenden Teil aus Syrien stammen, begrüßen. Sein Gruß und Dank ging auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Die Pfarrgemeinde St. Martin stellte Kaffee und Kuchen bereit. Sascha Braun, Initiator des Projektes "Refugees welcome", kümmerte sich um den Ausschank der alkoholfreien Getränke, und Mitarbeiter der Stadt sorgten für die Ausstattung der Halle. Den Transport der Gäste übernahmen ebenfalls ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung weiter. Nach der Begrüßung wurde das Kuchenbüfett eröffnet und von dem vielfältigen Angebot gespendeter Kuchen reger Gebrauch gemacht. Für die Kinder war eine Spielecke eingerichtet. Auch konnten sie sich schminken lassen. Im Beisein und aktiver Teilnahme von Landrat Theophil Gallo und Bürgermeister Thomas Leis wurden den Gästen von einem spontan gebildeten Chor deutsche Lieder gesungen. Dafür bedankten sich die Eingeladenen durch die Darbietung eines syrischen Volksliedes.

Bei der Verabschiedung der Gäste kündigte Kaplan Henning ein weiteres Treffen für das kommende Frühjahr an, was mit breitem Beifall honoriert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort