Arbeitslosigkeit im Kreis ist leicht gesunken

Homburg/Bexbach/Kirkel · Im November waren im Saarpfalz-Kreis genau 3969 Menschen arbeitslos gemeldet und damit weniger als noch einen Monat zuvor. Gleichzeitig waren zum Ende des Monats noch 900 offene Stellen gemeldet.

Die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis ist im November weiter leicht gesunken. Insgesamt waren rund 3970 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 5,3 Prozent (Vorjahr 5,5). Beim Personalbedarf der Betriebe zeigte sich ein Anstieg gegenüber Oktober und dem Vorjahr. Im Bereich der Geschäftsstelle Homburg, die neben der Kreisstadt auch Bexbach und Kirkel umfasst, wurden 2174 Arbeitslose gezählt. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 6,1 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Blieskastel einschließlich Gersheim und Mandelbachtal wurden 717 Arbeitslose gemeldet, das ist eine Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent.

Im November waren 3969 Personen arbeitslos gemeldet, 68 weniger als im Oktober. Das Niveau des Vorjahres wurde damit um 3,5 Prozent unterschritten. Von der Arbeitsagentur werden im Regionalverband derzeit 1474 Frauen und Männer betreut, 79 weniger als im Oktober. Beim Jobcenter sind 2495 Personen arbeitslos gemeldet, elf mehr als vor einem Monat.

"Im Hinblick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember möchte ich die Betriebe auf das große Fachkräftepotential aufmerksam machen, das behinderte Menschen mitbringen und das die Unternehmen nutzen sollten", betont Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Aktuell sind 235 arbeitslose Frauen und Männer im Kreis schwerbehindert. Die meisten von ihnen verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine akademische Ausbildung. Seitens der Arbeitsagentur und des Jobcenters unterstützen wir die Einstellung von Schwerbehinderten mit Eingliederungszuschüssen, befristeten Probebeschäftigungen oder Zuschüssen zur technischen Ausstattungen des Arbeitsplatzes. Zudem sind Weiterbildungen zur Anpassung der Qualifikation möglich", so Haßdenteufel.

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im November rund 370 Jobangebote von Betrieben aufnehmen, 25 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 900 offene Stellen gemeldet. 41 Prozent aller offenen Stellen werden aktuell aus dem Bereich der Zeitarbeit gemeldet. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel und im Gastgewerbe, im Baugewerbe sowie im verarbeitenden Gewerbe.

Im November haben sich rund 320 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 280 konnten in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden. Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren um 21 auf 333 verringert und damit das Vorjahresniveau um 1,5 Prozent unterschritten. Auch bei den 50- bis 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber Oktober leicht reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort