Apfelsaft pressen als Gemeinschaftserlebnis

Bexbach · 20 Kilo Äpfel hatten sie gewaschen und geviertelt, die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule. Dann ging's zum Saftpressen zum Obst- und Gartenbauverein. Jeder wollte natürlich an der Obstpresse arbeiten.

 Großes Gedränge beim Apfelsaftpressen: Schulkinder der FGTS Bexbach in Begleitung ihrer Betreuerinnen Tanja Klein (links), Nelli Kolepp (rechts), Kindergartenleiterin Elisabeth Düppré (Dritte von links) und Vereinsmitglieder des OGB Bexbach hatten ihren Spaß. Foto: OGB Bexbach

Großes Gedränge beim Apfelsaftpressen: Schulkinder der FGTS Bexbach in Begleitung ihrer Betreuerinnen Tanja Klein (links), Nelli Kolepp (rechts), Kindergartenleiterin Elisabeth Düppré (Dritte von links) und Vereinsmitglieder des OGB Bexbach hatten ihren Spaß. Foto: OGB Bexbach

Foto: OGB Bexbach

Im Rahmen der Ferienbetreuung besuchten dieser Tage Schülerinnen und Schüler der Freiwilligen Ganztagesschule (FGTS) den Obst- und Gartenbauverein Bexbach (OGB) um gemeinsam frischen Apfelsaft zu pressen. Dafür brachten sie und ihre Betreuerinnen Nelli Kolepp und Tanja Klein mehr als 20 Kilo Äpfel mit, die sie zuvor im Kindergarten gewaschen und in Viertel geschnitten hatten.

Unter der fachkundigen Aufsicht einiger Vereinsmitglieder mussten die Früchte zuerst einmal geraspelt werden. Die Kinder waren erstaunt, wie schnell die zerkleinerten Äpfel eine braune Farbe annahmen. Dann folgte die erste Pressung. Es herrschte großes Gedränge, denn jeder wollte sich mal an der Arbeit mit der Obstpresse beteiligen. Als dann die ersten Becher mit dem gesunden Saft gefüllt waren, war die Begeisterung um so größer.

Viele erlebten den vollen Geschmack des frischen Apfelsafts wohl zum ersten Mal und er war schneller getrunken, als er gepresst werden konnte. Anschließend durften die Kinder auf dem Vereinsgelände noch etwas rum toben, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging. Mit dieser und zahlreichen ähnlichen Veranstaltungen bereicherte der Obst- und Gartenbauverein Bexbach in seiner über 100-jährigen Tradition, damit einmal mehr das kulturelle Angebot der Stadt und die Kinder verbrachten einen schönen Feriennachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort