Alles was rollt im Härtetest

Bexbach · Eine ganze Wagenladung voller Inlineskates, Skateboards, Longboards und mehr hatten die Fachfrauen Caro Becker und Pia Sonnenschein vom Verein Skate Network Saar dabei: Der Bexbacher Kindersommer stand ganz im Zeichen der schnellen Rollen.

 Stellina Lübs, Ida Kirschhock und Lena Lübs (von links) probierten beim Bexbacher Kindersommer aus, wie es sich anfühlt, auf Rollen unterwegs zu sein. Foto: Markus Hagen

Stellina Lübs, Ida Kirschhock und Lena Lübs (von links) probierten beim Bexbacher Kindersommer aus, wie es sich anfühlt, auf Rollen unterwegs zu sein. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Unter dem Motto "Probiert Euch aus mit allem was rollt" stand am Samstagmorgen der Bexbacher Kindersommers auf dem Aloys-Nesseler-Platz. Caro Becker und Pia Sonnenschein vom Verein Skate Network Saar brachten eine ganze Wagenladung an Inlineskates, Skateboards, Longboards und Wafeboards mit (wir bewrichteten). "Jeder, der Lust hat, kann sich auf den Rollen mit den Inliners, aber auch auf den verschiedenen Brettern mit Rollen einmal ausprobieren", erklärt Caro Becker während der Vorbereitung. Selbstverständlich wurde am Samstagmorgen auch auf das Thema Sicherheit großen Wert gelegt. "Ohne entsprechende Schutzausrüstung wie Helm, Knie- und Ellbogenschützer sowie Handgelenkschützer darf keiner mitmachen." Selbst routinierte und erfahrene Inlineskater oder Boardfahrer sollten keinesfalls auf diese Protektoren verzichten. "Es kann immer etwas passieren und Verletzungen sind beim Sturz programmiert", so die ehemalige Speedskaterin des EHC Homburg, während sie sich selbst mit Helm, Hand-, Ellbogen und Knieschonern ausrüstete. Anschließend zeigte sie den ersten jungen Besuchern des Bexbacher Kindersommers, wie man sich sicher auf den insgesamt acht oder zehn Rollen bewegt.

Lena Lübs hatte wie ihre Schwester Stellina ihre eigenen Skates dabei. "Ich habe einfach Spaß und ich möchte noch einiges lernen", sagte die zehnjährige Lena, die seit vier Jahren auf den Skates unterwegs ist. Gemeinsam mit Caro Becker ging es durch einen Hütchenparcour. Noch wacklig auf den Inlinern freute sich die sechs Jahre alte Stellina, dass sie von der erfahrenen Inlineskaterin Becker Hilfestellung auf den Rollen erhielt. ,,Sie hat gerade erst angefangen auf den Skates zu laufen", so ihr Vater Ronni Lübs, der aus Breitenbach nach Bexbach kam. ,,Wir haben früher in Bexbach gewohnt und waren schon oft beim Kindersommer dabei. Ich finde dieses Angebot für Kinder sehr gut", betonte Lübs. Inzwischen schaute sich auch Ida Kirschhock am Stand um. Auch die neunjährige Schülerin hatte ihre eigenen Inliner dabei. "Seit zwei Jahren fahre ich und es macht einfach Spaß." Sie nutze jede Gelegenheit zum Inlineskaten . Gemeinsam Skaten mache einfach mehr Spaß, auch ein Grund, weshalb sie am Samstagmorgen zur nächsten Station des Kindersommers kam.

www.bexbach.de

Zum Thema:

HintergrundDer Bexbacher Kindersommer geht weiter. Die Aktionen finden samstags von 10 bis 12 Uhr auf dem Aloys-Nesseler-Platz statt. Spaß mit Kinderschminken, Tanz und Bewegung verspricht Frau Annikann am kommenden Samstag, 15. August. Am 22. August wird es magisch. Markus Lenzen hat sich in Bexbach angekündigt. Und da zaubern ja eigentlich jeder können möchte, sei dieses Programm für kleine und große Zuschauer gleichermaßen interessant, heißt es von den Veranstaltern. Sportlich wird es am 29. August: Die DJK Bexbach hat sich mit einem Fußball-Schnuppertraining angekündigt. Und auch der Aero-Club Bexbach ist dabei mit einer Flugshow mit selbst gebastelten Modellen und mehr. ha/ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort