Abheben erwünscht

Bexbach · Die Wolken hingen tief und es regnete hin und wieder. Aber das störte die Piloten und die rund 3000 Gäste beim Bexbacher Flugplatzfest kaum. Auf ihren Freiflug mussten die Losgewinner nicht verzichten.

 Vor dem Start: Der 72-jährige Volker Rodewald (hinten) und Pilot Rudolf Klam. Foto: Markus Hagen

Vor dem Start: Der 72-jährige Volker Rodewald (hinten) und Pilot Rudolf Klam. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

,,Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein . . .", der Song von Reinhard Mey klang am frühen Samstagabend bei der 37. Auflage des Flugplatzfestes aus den Lautsprechern. Wie passend, denn der Gastgeber Aeroclub Bexbach bot den vielen Besuchern, Segel- und Motorsport nicht nur zum Anfassen, sondern auch die Gelegenheit zu einem kleinen Rundflug über Bexbach , Neunkirchen und Homburg.

Für eine kleine Gebühr nutzten viele Besucher die Gelegenheit, Platz in einem der zwei Segler, zwei Motorflugzeuge, einem Motorsegler oder in einem Ultraleichtflugzeug zu nehmen, um mit den erfahrenen Piloten des Clubs über ihre Heimat zu starten. Wer Glück hatte, konnte einen der vielen Freiflüge am Samstag und Sonntag bei einer Losaktion gewinnen. Volker Rodewald saß bereits im vergangenen Jahr in einem Segler. ,,Ich nahm bei der Verlosung teil und hatte Glück." Und das Glück über den Wolken zu fliegen, hatte Rodewald auch am Samstag, als er mit dem zehnten aufgerollten Los einen Freiflug in einem Doppelsitzer-Segler gewann.

Nach einer kleinen Wartezeit war es soweit. Nach dem Anlegen eines Sicherheits-Fallschirms hieß es Platz nehmen in einem Segelflugzeug. Rodewald wurde angeschnallt, während Pilot Rudolf Klam sich nach dem Flugziel bei seinem Mitflieger erkundigte. Die Plexiglashaube wurde geschlossen, ein 900 Meter langes Drahtseil an den Segler eingehakt und mittels einer Winde wurde das Seil so stark angezogen, dass das Flugzeug gut 400 Meter hoch über den Flugplatz des Aero-Clubs in die Lüfte gezogen wurden. "Wir waren in Richtung Wellesweler unterwegs. Es war ein schönes Gefühl, und es machte wieder viel Spaß", so die Eindrücke von Rodewald aus Pinningen bei Blieskastel nach der Landung.

Auch wenn das Wetter mit tief hängenden Wolken und einigen Regenschauern immer wieder für kleinere Flugpausen bei den Motorfliegern sorgte, das Programm konnte der Aeroclub fast komplett am Samstag durchziehen.

Karlheinz Pohmer, Vorsitzender des Aero-Clubs Bexbach , freute sich über die tolle Resonanz am Samstag: ,,Trotz des schlechten Wetters kamen gut 3000 Besucher zu uns. Dies zeigt auf, dass unser Flugplatzfest bei der Bevölkerung immer wieder gerne angenommen. wird." Das Flugplatzfest nutze der Aeroclub Bexbach auch zur Werbung von neuen Mitgliedern für den Flugsport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort