Beachhandball Großer Spaß beim Beachhandball

Kirkel · (sho) Auch in diesem Jahr stand das Handballbeach-Turnier der Jugend des TV Kirkel unter dem Motto „Spiel, Spaß und Party“. Am vergangenen Wochenende wurde der Handballnachwuchs aus dem südwestdeutschen Raum mit reichlich Musik aus den Boxen und viel Sonnenschein verwöhnt – zur Abkühlung zwischen den Spielen ging es ins nahe gelegene Naturfreibad. Die Spiele fanden auf der zwei Felder großen Anlage neben der Kirkeler Burghalle statt.

„Sowohl am Samstag als auch am Sonntag ist alles reibungslos über die Bühne gegangen. Sämtliche 46 gemeldete Mannschaften sind angetreten“, freute sich Alexander Gros aus dem Organisationsteam und ergänzte: „Die Stimmung war super. Und wir haben viel positives Feedback von den beteiligten Vereinen bekommen.“ Das „fantastische Wetter“ habe den Veranstaltern in die Karten gespielt. So macht Beachhandball eigentlich nur Spaß, wenn es richtig warm ist. Einer erneuten Austragung im kommenden Jahr stehe also nichts entgegen.

Von der E-Jugend an bis hoch zu den A-Junioren wurden in den verschiedenen Altersklassen die Sieger ermittelt. Bei den C-Jugendlichen standen am Ende sowohl die Mädels als auch die Jungs von der SG Merchweiler-Quierschied ganz oben auf dem Siegespodest. Die Mädels konnten sich vor dem SV Zweibrücken sowie der SG Brotdorf-Merzig-Losheim durchsetzen. Und bei den Jungs hatte die SG Merchweiler-Quierschied knapp vor der SG St. Ingbert-Kirkel sowie dem TuS Wiebelskirchen die Nase vorn.

„Bei unseren Jungs waren die Physis und die spielerische Qualität am Ende ausschlaggebend für unseren Sieg. Das Turnier war wieder einmal hervorragend organisiert. Wir kommen jedes Jahr sehr gerne wieder hierher“, meinte der 47-jährige Trainer der Siegermannschaft, Daniel Schöneberger. Es sei für die Kinder eine sehr schöne Veranstaltung, die man gerade bei diesem super Wetter mit einem Schwimmbadbesuch kombinieren könne. Und sportlich sei es aufgrund der Teilnahme so vieler starker Mannschaften ebenfalls eine erstklassige Veranstaltung.

Ebenfalls über Siege freuten sich bei den Jungs der SV Zweibrücken (A-Jugend), die SG St. Ingbert-Kirkel (B-Junioren) sowie die JSG Kaiserslautern (D-Jugend). Bei den Mädels gewannen die JSG Südostsaar (A-Juniorinnen), der SV Zweibrücken (B-Jugend) und der HC St. Johann Saarbrücken (D-Juniorinnen). Bei der E-Jugend wurde ein gemischtes Turnier ausgetragen, das die SG St. Ingbert-Kirkel vor dem TuS Riegelsberg und der HWE Homburg gewinnen konnte.

Am Samstag, 1. Juli, richtet der TV Kirkel an gleicher Stelle die offenen Beachhandball-Saarlandmeisterschaften für Frauen und Männer aus. Am Start werden dann jeweils acht Mannschaften sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort