Auf den Spuren des berühmten Baumeisters

Homburg. Eine Entdeckungstour lädt am Samstag, 26. September, dazu ein, Homburg mit neuen Augen zu sehen. 2008 wurden die wichtigsten Werke Sebastien Le Prestre de Vaubans (1633 - 1707) von der Unesco zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Nach wie vor prägt der "Masterplan" des genialen Baumeisters auch die Grundstruktur der nach seinen Plänen entstandenen Homburger Altstadt

Homburg. Eine Entdeckungstour lädt am Samstag, 26. September, dazu ein, Homburg mit neuen Augen zu sehen. 2008 wurden die wichtigsten Werke Sebastien Le Prestre de Vaubans (1633 - 1707) von der Unesco zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Nach wie vor prägt der "Masterplan" des genialen Baumeisters auch die Grundstruktur der nach seinen Plänen entstandenen Homburger Altstadt. Wo aber finden sich die erstaunlich vielfältigen Spuren aus jener Zeit, als "Hombourg-la-Forteresse" Hauptstadt der französischen Saarprovinz war? Welche Rolle spielte der Sonnenköngig? Antworten auf diese Fragen und allerlei ungewohnte Perspektiven vermittelt der Themenrundgang "Auf Vaubans Spuren durch das barocke Homburg". Treffpunkt für die rund zweieinhalbstündige Entdeckungstour ist um 14 Uhr der "Freiheitsbrunnen" in der Homburger Fußgängerzone (Am Rondell, Ecke Kaiserstraße/Eisenbahnstraße). redKostenbeitrag: fünf Euro/Person. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort