Alle Saarland-Artikel vom 01. September 2018
Dazwischen muss
nicht immer was
Dazwischen muss nicht immer was

WochenkolumneDazwischen muss nicht immer was

Zwischen den Jahren. Wann habe ich das das erste Mal gehört? Weiß gar nicht mehr, aber zunächst – war ich zu klein und unverständig? –, erinnere ich mich, schien mir das unverständlich. Auf die letzte Sekunde des alten an Silvester folgt nahtlos die erste Sekunde des neuen Jahres am Tag gleichen Namens.

Ein Verein lebt Inklusion
Ein Verein lebt Inklusion

KarateEin Verein lebt Inklusion

Das Hayashi Karatecenter Schiffweiler ist der erfolgreichste Karate-Verein Deutschlands. Antrieb und Motivation gründen jedoch auf einem ganz anderen Motiv.

Cineastische Genüsse aus Frankreich
Cineastische Genüsse aus Frankreich

KinowerkstattCineastische Genüsse aus Frankreich

Im Januar führt die Kinowerkstatt vor allem französische Filmkunst vor. So auch „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Eine App weist den Weg zur Barrierefreiheit
Eine App weist den Weg zur Barrierefreiheit

UnterstützungEine App weist den Weg zur Barrierefreiheit

In der Sitzung des Saarbrücker Behindertenbeirates wird eine digitale Navigationshilfe für das Rathaus vorgestellt.

Mit einem Starfighter-Helm fing alles an
Mit einem Starfighter-Helm fing alles an

Museum HeinitzMit einem Starfighter-Helm fing alles an

Ein Museum rund um die Bergbau-Vergangenheit war in Heinitz schon lange Vision. Vor elf Jahren wurde sie wahr.

Feuer zerstört Doppelhaushälfte in Bübingen

Feuerwehr SaarbrückenFeuer zerstört Doppelhaushälfte in Bübingen

Eine Doppelhaushälfte ist bei einem Brand in Saarbrücken zerstört worden. Das Feuer war am frühen Samstagmorgen aus zunächst ungeklärter Ursache in einem Zimmer des Hauses ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, retteten Nachbarn einen Bewohner über eine Leiter aus der ersten Etage des Hauses.