Homburg will Winterdienst verbessern

Homburg · Mit der Anfertigung einer meteorologischen Straßenkarte will die Stadt Homburg ihren Winterdienst effizienter gestalten. Dazu werden in zwei Schritten Winterdienst-Routen per Foto- und Temperatur-Analyse bewertet und besondere Gefahren-Zonen ermittelt, wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte.

Zudem ermögliche die Karte eine Beurteilung der Beeinträchtigung von Straßen im Stadtgebiet durch Eis und Schnee. Gerade im Bereich der Kontrollfahrten in den Übergangszeiten zwischen Herbst und Winter sowie Winter und Frühling stelle sich für die Einsatzleiter um zwei Uhr in der Nacht immer die Frage: "Fahr ich raus oder fahr ich nicht? Und wenn ja, dann wohin?", so ein Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes. Auf Basis der Straßenwetterkarte sei diese Entscheidung präziser zu treffen. Mit Hilfe der meteorologischen Straßenübersicht könne man auch bei Glatteis-Warnungen punktgenauer streuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort