Homburg schenkt Grügelborn ein Blitzturnier

Grügelborn. Freundschaftsspiele haben ihre eigenen Gesetze. Die Mannschaften sind nach harten Trainingseinheiten platt. Spieler werden geschont. Trainer probieren taktisch einige Varianten aus. So war es auch beim Blitzturnier am vergangenen Samstag auf der Anlage des Fußball-A-Ligisten SV Grügelborn

 Beim Blitzturnier in Grügelborn ging es im Spiel zwischen dem FSV Jägersburg und dem FC Homburg (1:0) hoch her. Der strauchelnde Patric Fouguet (blau-weißes Trikot) und der stürzende Mohamed Muftawa sowie Tobias Mansfeld (von links) verpassen allesamt das Leder. Foto: atb

Beim Blitzturnier in Grügelborn ging es im Spiel zwischen dem FSV Jägersburg und dem FC Homburg (1:0) hoch her. Der strauchelnde Patric Fouguet (blau-weißes Trikot) und der stürzende Mohamed Muftawa sowie Tobias Mansfeld (von links) verpassen allesamt das Leder. Foto: atb

Grügelborn. Freundschaftsspiele haben ihre eigenen Gesetze. Die Mannschaften sind nach harten Trainingseinheiten platt. Spieler werden geschont. Trainer probieren taktisch einige Varianten aus. So war es auch beim Blitzturnier am vergangenen Samstag auf der Anlage des Fußball-A-Ligisten SV Grügelborn. Oberligist FC Homburg und Verbandsligist SC Friedrichsthal waren mit zahlreichen Neuzugängen angereist. Für beide war es der erste Test mit dem neuen Kader. Auch für die neuen Trainer der beiden Clubs - Jens Kiefer (Homburg) und Norbert Groß (Friedrichsthal) - war es das erste Mal, dass sie ihre Mannschaft in einem Spiel betreuten. Entsprechend war bei beiden Mannschaften noch etwas Sand im Getriebe.FSV gelingt Überraschung Als einziger Teilnehmer mit altem Trainer und nahezu unverändertem Kader trat Jägersburg an. Und dem FSV gelang gleich eine Überraschung. Homburg verlor im ersten Spiel des Blitzturniers gegen den Verbandsligisten mit 0:1. Das Goldene Tor für den FSV erzielte der Ex-Homburger Andreas Sorg in der ersten Halbzeit. Auch im zweiten Spiel gegen Friedrichsthal sah es für Homburg lange nach einer 0:1-Niederlage aus. Björn Klos hatte den Verbandsligisten Sekunden vor der Pause in Führung gebracht. Doch dann traf Lars Reinheimer in letzter Minute zum 1:1-Ausgleich. FCH-Trainer Jens Kiefer war mit dem Auftritt seiner Jungs nicht zufrieden: "Uns hat etwas die Kraft gefehlt. Und spielerisch ging natürlich auch noch nicht so viel. Die Einstellung und der Wille waren aber da." Kiefer standen mit Michael Petri, David Seibert, Christoph Holste, Tobias Mansfeld und Michael Berndt in Grügelborn fünf Stammkräfte nicht zur Verfügung - auch das machte sich bemerkbar. Nach diesen ersten beiden Ergebnissen war klar, dass die Entscheidung um den Turniersieg im letzten Spiel zwischen dem FSV Jägersburg und dem SC Friedrichsthal fallen würde. Hier sahen die Besucher dann in der zweiten Halbzeit Tore satt. Nach der Jägersburger 1:0-Pausenführung gab die Mannschaft von Trainer Marco Emich im zweiten Spielabschnitt noch einmal mächtig Gas - und siegte mit 5:2 gegen den SCF.Gastgeber nicht am StartGemütlich vom Spielfeldrand beobachtete Grügelborns neuer Spielertrainer, der ehemalige Homburger Roland Rein, das Spielgeschehen. "Homburgs Trainer Jens Kiefer hatte diese drei Mannschaften für das Blitzturnier organisiert. Da viele Rasenplätze im Moment noch gesperrt sind, fehlte ihm allerdings ein Platz für die Austragung. Jens hat mich dann gefragt, ob man in Grügelborn spielen könnte. Für uns war das natürlich ein willkommenes Geschenk", berichtet Rein. Mit seiner Mannschaft, die in die Kreisliga A Schaumberg abgestiegen ist, nahm er am Grügelborner Blitzturnier aber nicht teil. Dennoch wird auch der SVG in der Vorbereitung ein Blitzturnier bestreiten: Am Samstag, 26. Juni, trifft der SV Grügelborn zu Hause auf den Landesligisten TuS Steinbach und den Bezirksligisten VfB Berschweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort