Holzhaus heißt jetzt Bücheler Hütte

Dudweiler. Hans Demuth ist erleichtert. Sein Kampf für die Unbenennung der Hütte am so genannten Drei-Bann-Weg im Wald bei Dudweiler-Süd war erfolgreich. "Endlich heißt sie wieder Bücheler Hütte", freut sich der 75-Jährige aus Dudweiler. 2005 war die Hütte vom SaarForst saniert worden

Dudweiler. Hans Demuth ist erleichtert. Sein Kampf für die Unbenennung der Hütte am so genannten Drei-Bann-Weg im Wald bei Dudweiler-Süd war erfolgreich. "Endlich heißt sie wieder Bücheler Hütte", freut sich der 75-Jährige aus Dudweiler. 2005 war die Hütte vom SaarForst saniert worden. Bei der Einweihung wurde sie dann in Luchshütte umbenannt. Damit wollte der Forst Werbung für den in unseren Wäldern seit über 300 Jahren ausgestorbenen Luchs machen. Drei Jahre kämpfte Demuth für eine Umbenennung. "Vor fast fünf Jahrzehnten wurde die erste Hütte von Bergleuten aus dem ältesten Dudweiler Ortsteil, dem Büchel, gebaut," erklärt er. Dass sie jetzt wieder Bücheler Hütte heiße, sei im Sinne aller geschichtsinteressierten Bürger. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort