Holzerntesaison im Völklinger Wald sorgt für Wegsperrungen

Völklingen · Die Holzerntesaison im Völklinger Stadtwald hat begonnen. Bis Mitte April wird das Forstamtsteam rund um Leiterin Sandra Hartmann Eichen, Buchen, Nadel- und Buntlaubhölzer einschlagen.

Aus diesem Grund muss der Fachdienst für Forstwirtschaft einige Waldwege sperren und bittet, diese nicht zu betreten, selbst wenn gerade keine Motorsägengeräusche zu hören sind. Es bestehe dann immer noch die Gefahr, dass abgebrochene Äste und ganze Kronen auf die Wege herabfallen könnten und Spaziergänger dabei lebensgefährlich verletzen.

Fürstenhausen und Geislautern

Die Pflegemaßnahmen beginnen zunächst in den Eichenbeständen in den Ortsteilen Fürstenhausen und Geislautern. Nach Beendigung der Arbeiten werden die Waldwege wieder ordnungsgemäß instandgesetzt, versicherte die Stadtpressestelle. Holzeinschlag müsse sein, hat Revierförsterin Sandra Hartmann vor wenigen Wochen erklärt. Holz sei ein wichtiger Werkstoff und Energielieferant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort