Holz/Wahlschied nutzt die eine Chance

Wahlschied · Fast wäre die SG Holz/Wahlschied im Finale des Amtspokals an der sicheren Abwehr des VfB Heusweiler gescheitert. Doch der Landesliga-Aufsteiger wartete auf seine Chance – und sicherte sich zehn Minuten vor Spielende den 1:0-Sieg.

 Die Spieler der SG Holz/Wahlschied feiern zehn Minuten vor Schluss das entscheidende Tor zum Sieg gegen Heusweiler. Foto: Ruppenthal

Die Spieler der SG Holz/Wahlschied feiern zehn Minuten vor Schluss das entscheidende Tor zum Sieg gegen Heusweiler. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Standesgemäß hat der Landesliga-Aufsteiger SG Holz/Wahlschied das Gemeindepokalturnier 2013 am Sonntag gewonnen. Im Finale besiegten die Fußballer der SG den Kreisligisten VfB Heusweiler mit 1:0 (0:0) und kassierten neben dem Pokal 650 Euro. Heusweiler erhielt als Zweiter 450 Euro. Platz drei (und 350 Euro) gingen an die SG Holz/Wahlschied II, die im kleinen Finale die Sportfreunde Obersalbach mit 4:0 (3:0) besiegte. Obersalbach durfte sich mit 300 Euro trösten.

Das Gemeindepokalturnier (allenthalben nur "Amtspokal" genannt) wird seit 1977 zwischen den sechs Heusweiler Fußballvereinen ausgetragen. Auch die 37. Auflage wartete wieder mit gutem Besuch, vielen Toren und fairen Spielen auf. Und es gab Überraschungen: So scheiterte Titelverteidiger FC Kutzhof schon in der Vorrunde durch ein 0:2 gegen Obersalbach, das nur mit zehn Mann angetreten war - darunter der 56-jährige Vereinsvorsitzende Kurt Haas als Rechtsverteidiger.

Holz/Wahlschied I hatte in der Vorrunde keinen ernsthaften Gegner. Die SG schlug Kutzhof mit 3:0, Obersalbach mit 7:0. In Gruppe II dominierte Heusweiler mit einem 1:0 über Holz/Wahlschied II und einem 4:0 gegen den SC Eiweiler. Auch im Halbfinale war Heusweiler bärenstark und warf Obersalbach mit einem glatten 4:0 aus dem Rennen. Im zweiten Halbfinale ließ Holz/Wahlschied I seiner 2. Mannschaft mit einem 8:1 keine Chance. Doch im Endspiel hatte der neue Landesligist Mühe. Heusweiler machte in der ersten Halbzeit hinten dicht und ließ überhaupt nichts zu. Und unmittelbar zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der Außenseiter sogar das Siegtor auf dem Fuß: Alex Ewen spazierte durch die Abwehr der SG, trickste auch Torwart Steven Masfelder aus, hatte das leere Tor vor sich, legte sich den Ball aber dann zu weit vor, der Winkel wurde zu spitz und Ewen schoss über den Kasten.

SG-Trainer Jörg Alt hatte seiner Mannschaft in der Pause allerdings eingetrichtert: "Bleibt ruhig und geduldig, wartet auf die eine Chance, die sich bieten wird, und nutzt sie." Seine Mannschaft hörte aufs Wort: Zehn Minuten vor Schluss spielte Stefan Reddig mit einem Steilpass Jürgen Mang frei und dieser lupfte die Kugel aus spitzem Winkel zum 1:0-Siegtor ins Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort