Hohes Niveau und konstante Arbeit

Friedrichsthal. Sie sind das sportliche Aushängeschild der Stadt: Die Akteure des Schwimmvereins Friedrichsthal. Bei den Saarlandmeisterschaften, ob über die Kurz- oder die Langbahn, landen sie oft auf dem Treppchen. Im vergangenen Jahr sah die Bilanz so aus: 89 Medaillen, davon 29 goldene

 Das Sportbecken im Hallenbad Friedrichsthal. Archivbild: Becker&Bredel

Das Sportbecken im Hallenbad Friedrichsthal. Archivbild: Becker&Bredel

Friedrichsthal. Sie sind das sportliche Aushängeschild der Stadt: Die Akteure des Schwimmvereins Friedrichsthal. Bei den Saarlandmeisterschaften, ob über die Kurz- oder die Langbahn, landen sie oft auf dem Treppchen. Im vergangenen Jahr sah die Bilanz so aus: 89 Medaillen, davon 29 goldene. Jedes Jahr stellt der Verein auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer an südwestdeutschen oder deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr feiert der Verein ein besonderes Jubiläum: Er wird 75 Jahre alt. Die Fete steigt an diesem Sonntag. Im Rahmen einer Matinee findet ab 11 Uhr im Rathausfestsaal ein Kommers statt.Mit der Eröffnung des Freibades am 25. Juli 1937 beginnt die Geschichte des Schwimmens in der Stadt, damals im Verein für Leibesübungen (VfL). Nach dem Krieg wird aus dem VfL der Sport-Club (SC) Friedrichsthal. Die Schwimmer werden eine eigene Abteilung. Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre sorgen die Friedrichsthaler Schwimmer bei den sogenannten Strommeisterschaften in Saarbrücken für Furore, werden als "bester Verein ohne Winterbad" bezeichnet. 1955 und 56 kommt es fast zu einem Erliegen der Aktivitäten. Geeignete Übungsleiter fehlen. Von 1956 bis 1959 wird der Verein durch einen einzigen Aktiven, den Kunstspringer Günter Walter, repräsentiert. Er trainiert zwar beim Saarländischen Schwimmbund, startet aber für den SC Friedrichsthal. Von 1959 bis 1965 wird der Übungsbetrieb eingestellt. Im Winterhalbjahr 1965/1966 wird das Lehrschwimmbecken in der Hoferkopfschule in Betrieb genommen. Die Schwimmer bieten dort Training an. Im April 1967 übernimmt Günter Walter die Schwimmabteilung. Bis 2011 bleibt er ununterbrochen an der Spitze. 1968 beginnt der Aufschwung. 1974, nach der Eröffnung des Hallenbades, wird der ganze Trainingsbetrieb umstrukturiert. Die Erfolge bleiben nicht aus, es kommt zu einer wahren Leistungsexplosion. Weit über 100 Medaillen bei den saarländischen Jugendmeisterschaften in Saarbrücken und Völklingen sind der Beweis. 1989 trennt sich die Abteilung vom Sport-Club. Der Schwimmverein Friedrichstahl wird gegründet. Bis heute zeichnet den Verein ein beständig hohes Niveau und eine konstante Arbeit im Vorstand aus. Grundlage der vielen Erfolge ist eine beeindruckende Jugendarbeit. Immer wieder gelingt es den Verantwortlichen, sehr engagierte Trainer und Übungsleiter zu finden.

Es gibt aber noch weitere Aktivitäten. Nicht mehr wegzudenken ist das Seniorenschwimmen. In den Schwimmkursen werden jährlich etwa 100 Kinder erfolgreich unterrichtet. Es existieren noch eine Breitensportgruppe sowie eine Abteilung Rettungsschwimmen (DLRG). Mittlerweile gehört dem Schwimmverein auch eine Tanzsportabteilung an. Die Abteilung Wasserball wurde wegen Nachwuchsmangels zunächst Mitte der 90er Jahre aufgelöst. Mittlerweile hat man den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, nimmt an Turnieren teil und spielt in der Verbandsliga. Regelmäßig bietet der Verein auch "Aqua-Jogging" an.

Für den neuen Vorsitzenden, Jochen Donnevert, er ist seit November vergangenen Jahres im Amt, steht fest: "Schwimmen ist wie kaum eine andere Sportart bestens geeignet, den Menschen aller Altersstufen Entspannung und Gesundheit, aber auch körperliche Fitness zu schenken." Auch auf die charakterliche Entwicklung, besonders die der jungen Generation, wirke sich der aktive Schwimmsport positiv aus.

Auf einen Blick

Hinter dem Hallenbad, direkt am Eingang zum Freibad, liegt der Schwimmer-Treff, das Vereinsheim des Schwimmvereins Friedrichsthal. Die Idee, ein eigenes Jugend- und Vereinsheim zu bauen, wurde beim Jux-Schwimm-Fest 1995 geboren. Anstelle der baufälligen Terrasse sollte ein Vereinsheim errichtet werden. Während der Sommersaison sollte es der Stadt für die gastronomische Versorgung der Badegäste zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt half, Firmen stellten Geräte und Material zu Verfügung, zahlreiche Mitglieder packten an. Spatenstich war 25. März 1996. Im Mai war der Rohbau fertig. Richtfest war am 24. August. Die erste Veranstaltung war am 3. Januar 1997 ein Neujahrs-Umtrunk. Die offizielle Einweihung erfolgte am 16.Mai 97. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort