Hohe Zeit für Büttenredner

Mit den Kappensitzungen beginnt nun auch die hohe Zeit der Büttenredner. Da wird wohl manche Rede noch im letzten Moment ergänzt, denn das Geschehen der letzten Tage hat Steilvorlagen geliefert - vom Minarett in Wehrden, Possen bei den Völklinger Stadtwerken bis hin zum Namensstreit auf der Hermann-Röchling-Höhe. In der Bütt herscht Redefreiheit. Doch es gibt auch Geschmacksgrenzen

Mit den Kappensitzungen beginnt nun auch die hohe Zeit der Büttenredner. Da wird wohl manche Rede noch im letzten Moment ergänzt, denn das Geschehen der letzten Tage hat Steilvorlagen geliefert - vom Minarett in Wehrden, Possen bei den Völklinger Stadtwerken bis hin zum Namensstreit auf der Hermann-Röchling-Höhe. In der Bütt herscht Redefreiheit. Doch es gibt auch Geschmacksgrenzen. Da wird's zur hohen Kunst, so übers Minarett zu reden, dass Deutsche und Türken lachen können. Und auf der Hermann-Röchling-Höhe sind keinesfalls "Verräter" (Originalton einer Schmähung) am Werk, auch wenn da manche Leute wieder den alten Namen "Bouser Höhe" wollen. Und was macht der Oberspaßvogel? Oberbürgermeister Klaus Lorig hat geheimgehalten, wie er seine Büttenauftritte bei der Aktionsgemeinschaft Heidstock, den Beele's, den Kreislern und den Braddlern plant. Ob er noch im Duett mit seinem alten Freund Jochen Dahm agiert, neben der Tannenbaum-Affäre sogar die Tantiemen-Affäre bei den Stadtwerken aufgreift. Wobei die Staatsanwaltschaft letztere Affäre nicht unbedingt witzig findet. Sie hat dazu ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort