Hohe Auszeichnung für Mayer

Oberthal. Große Ehre für Holger Mayer! Der Kegler der KF Oberthal wurde von den Kader-Athleten des Deutschen Schere-Keglerbundes zum Sportler des Jahres gewählt. 57 Prozent der Stimmen entfielen auf den Oberthaler. "Es ist bereits das fünfte Mal, dass ich diese Auszeichnung erhalte. Das letzte Mal im Jahr 2000

Oberthal. Große Ehre für Holger Mayer! Der Kegler der KF Oberthal wurde von den Kader-Athleten des Deutschen Schere-Keglerbundes zum Sportler des Jahres gewählt. 57 Prozent der Stimmen entfielen auf den Oberthaler. "Es ist bereits das fünfte Mal, dass ich diese Auszeichnung erhalte. Das letzte Mal im Jahr 2000. Dann wurde die Ehrung eine zeitlang nicht mehr durchgeführt", erzählt Holger Mayer. Mit der Wahl zum "Sportler des Jahres" wurden die Erfolge von Mayer in diesem Jahr gewürdigt. Der Oberthaler wurde Europameister im Herren-Einzel und mit der Mannschaft und zudem deutscher Meister im Herren-Paarkampf sowie deutscher Vizemeister im Herren-Einzel und im Mixed-Tandem. In 18 Bundesligaspielen holte Holger Mayer 184 Einzelpunkte für Oberthal. Das entspricht einem Schnitt von 10,22 Einzelpunkten (maximal möglich zwölf Einzelpunkte). Seine durchschnittliche Holzzahl betrug 937 Holz (von 1080 möglichen). Gleich mehrfach überbot er die 1000er-Marke, etwas, was außer ihm noch kein anderer Kegler geschafft hat."Natürlich habe ich mich über die Auszeichnung gefreut, wenn ich insgeheim auch schon ein wenig damit gerechnet habe", gibt Mayer zu. Überreicht wird die Auszeichnung bei einer Gala des DSKB im Januar. Einen Holger Mayer in Bestform wünschen sich die Oberthaler Fans auch am Sonntag. Dann empfängt Tabellenführer Oberthal Verfolger KSV Riol zum Spitzenspiel der ersten Bundesliga im heimischen Kegelsportzentrum. Ab 10 Uhr fallen die Kegel. Oberthal hat vier Punkte mehr als der Gegner, allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert als Riol. "Das ist unser stärkster Konkurrent in dieser Saison", weiß Mayer. Dennoch geht er mit seinem Team voller Selbstvertrauen in die Begegnung. "Wir wollen gewinnen und auch den Zusatzpunkt behalten", so der Oberthaler. Das wird aber nicht einfach. "Letzte Saison war es gegen Riol schon eng", erinnert sich Mayer. Das liegt auch daran, dass die Gäste zwei absolute Spitzenkegler in ihren Reihen haben: Der frühere Oberthaler Steve Blasen kennt die Bahn in Oberthal bestens, und Kai Knobel ist bislang in dieser Saison in bestechender Form. Ein Spitzenspiel zu Hause haben an diesem Wochenende auch die KF Oberthal II. An diesem Samstag um 17 Uhr empfängt Oberthal II den KSC Hüttersdorf zum Saarderby der zweiten Bundesliga. Oberthal II ist punktgleich mit Hüttersdorf Tabellenführer. Am Sonntag um 10 Uhr hat es Oberthal II dann genau wie die Erste mit Riol zu tun - allerdings auswärts und gegen Riol II. Genau wie die Herren II in der zweiten Liga müssen auch die Oberthaler Damen an diesem Wochenende zwei Mal ran. Am Samstag um 13.30 Uhr empfängt Oberthal (aktuell Tabellen-Zweiter) Schlusslicht Wieseck, am Sonntag geht's zu Tabellenführer Maifeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort