Hofreitschule bereitet sich auf Auftritt in St. Wendel vor

St. Wendel. Der Kartenvorverkauf für die Aufführungen der Spanischen Hofreitschule Wien am 29./ 30. Juni und am 1. Juli auf der Reitanlage Welvert in St. Wendel läuft sehr gut. Das erzählt Tournee-Manager Wolfgang Steineder. Das Programm beginnt jeweils mit einer Hengstparade des Landeszuchtverbandes um 19 Uhr

St. Wendel. Der Kartenvorverkauf für die Aufführungen der Spanischen Hofreitschule Wien am 29./ 30. Juni und am 1. Juli auf der Reitanlage Welvert in St. Wendel läuft sehr gut. Das erzählt Tournee-Manager Wolfgang Steineder. Das Programm beginnt jeweils mit einer Hengstparade des Landeszuchtverbandes um 19 Uhr. Gegen 20 Uhr schließt sich das etwa eineinhalbstündige Programm der Spanischen Hofreitschule an. Die 28 Lipizzaner-Hengste zeigen die "Hohe Schule" der Reitkunst. Von St. Wendel aus geht es zunächst nicht mehr nach Wien zurück. Denn von St. Wendel aus geht es direkt in die Sommerpause.Meist sind Lipizzaner weiß. Diese edle Farbe nehmen sie allerdings erst im Laufe der Jahre an; geboren werden sie dunkel. Ein Hengst von 100 bleibt braun, erklärt Steineder. Für ihn und die Hofreitschule sind das Glückspferde. Denn Steineder erzählt von einem Aberglauben: "Man sagt, so lange es dunkle Pferde in der Hofreitschule gibt, so lange wird die Hofreitschule auch weiter existieren."

In Wien gibt es derzeit zwei braune Lipizzaner. him

Eintrittskarten gibt es noch zum Preis von 70 und 99 Euro im Vorverkauf direkt bei der Geschäftsstelle der Musikfestspiele Saar in Saarbrücken, Telefon (06 81) 97 61 00, oder beim Kulturamt der Kreisstadt St. Wendel.SZ-Leser haben die Möglichkeit, kostenlos zur Show am 30. Juni zu kommen: Die schnellsten Anrufer, die sich heute unter der Telefonnummer (0 68 51) 9 39 69 55 melden, die gewinnen jeweils zwei Tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort