Hoffnung auf Erfolgserlebnis gegen Abstiegskampf-Frust

Merzig. In der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar der Frauen hatte der HSV Merzig-Hilbringen bislang wenig Glück. Nach einer enttäuschenden Vorrunde mit vielen knappen Niederlagen verabschiedeten sich die Mädels von Trainer Harry Dörr mit nur einem mageren Pünktchen in die Winterpause

Merzig. In der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar der Frauen hatte der HSV Merzig-Hilbringen bislang wenig Glück. Nach einer enttäuschenden Vorrunde mit vielen knappen Niederlagen verabschiedeten sich die Mädels von Trainer Harry Dörr mit nur einem mageren Pünktchen in die Winterpause. Das Sportjahr 2012 soll aber positiv beginnen, und deshalb sind die HSV-Spielerinnen vor ihrem Saarlandpokal-Duell beim SC Alsweiler hoch motiviert. Gelingt dem Oberliga-Schlusslicht an diesem Samstag, 20 Uhr, beim Saarlandligisten der Drittrunden-Sieg, bedeutet dies den Einzug ins Endturnier um die Bank-1-Saar-Trophy.

Pokalsieg als Seelenbalsam

"Dort wollen wir hin. Wir werden alles tun, um unter die letzten vier Mannschaften zu kommen", verspricht Dörr, beim Außenseiter voll auf Angriff zu spielen. Dumm nur, dass seine beste Torjägerin angeschlagen ist: Wegen einer Grippe-Erkrankung konnte Simone Scherer nicht trainieren. Am Samstag will die 30-Jährige ihre Sportschuhe aber schnüren, auch wenn ohne Vorbereitung keine Bestform zu erwarten ist. Da trifft es sich doch gut, dass Katharina Endres nach viermonatiger Verletzungspause wieder mitmischen will. "Katharina kann die Abwehr verstärken und Simone auf der Mitte-Position entlasten", freut sich Dörr auf das Comeback der Spielführerin, die sich im September das linke Handgelenk gebrochen hatte. "Sie brennt, aber sie bekommt nur Kurzeinsätze. Ich will nichts riskieren", sagt er.

Was Dörr riskieren möchte, ist eine Prognose. Nach Siegen gegen den Bezirksligisten HSG Ottweiler-Steinbach II und den Saarlandligisten FC Schwarzerden werde seine Mannschaft auch die dritte Pokal-Runde meistern. "Ein Pokal-Erfolg wäre auch Balsam für unsere enttäuschten Seelen und Motivation im Abstiegskampf", so Dörr. Merzigs erster Gegner in der Liga-Rückrunde ist der HSV Püttlingen. Das Spiel findet am 14. Januar, 17.15 Uhr, in der Thielspark-Halle in Merzig statt. ros

Foto: Klos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort