Hoffest in der Thalmühle

Saarbrücken. Der Verein zur Pflege von Erde und Mensch veranstaltet am Samstag, 19. Juni, ab 15 Uhr sein jährliches Hoffest in der Sozialtherapie Thalmühle in Bischmisheim. Das Motto des Vereins lautet: Pflege die Erde und heile die Erde und den Menschen. Hintergrund ist Rudolf Steiners Idee zum Zusammenleben von Erde und Mensch

Saarbrücken. Der Verein zur Pflege von Erde und Mensch veranstaltet am Samstag, 19. Juni, ab 15 Uhr sein jährliches Hoffest in der Sozialtherapie Thalmühle in Bischmisheim. Das Motto des Vereins lautet: Pflege die Erde und heile die Erde und den Menschen. Hintergrund ist Rudolf Steiners Idee zum Zusammenleben von Erde und Mensch. 1987 begann alles mit dem Kauf des maroden und seit Jahren unbewohnten Karcherhofs durch den Verein, der damals noch Hofgemeinschaft hieß. Nachdem im Sommer 1989 ein junger Landwirt den Hof übernommen hatte, begann der Aufbau einer kleinen Landwirtschaft mit mehreren Kühen und Hühnern. Erst 1991 aber war das Wohnhaus soweit renoviert, dass die Landwirtfamilie einziehen konnte. Als diese dann 1997 den Hof verließ, entstand eine pflegesatzfinanzierte Einrichtung. Es wurde ein Konzept zur Betreuung von schwierigen Kindern und Jugendlichen ausgearbeitet und im Oktober 1991 startete die Tagesgruppe Karcherhof mit acht Kindern und drei Betreuern. Auch junge Erwachsene sollten mit einbezogen werden und so wurde 2002 die Sozialtherapie Thalmühle eröffnet. 2005 wurde der Verein dann umbenannt. Karcherhof und Thalmühle umfassen heute etwa 27 Hektar Grünland und drei Hektar Gemüse- und Ackerbaufläche. Die Tagesgruppe Karcherhof betreut Schulkinder mit Lernschwierigkeiten oder psychischen Problemen. Die Kinder, deren Aufnahmealter zwischen sieben und zwölf Jahren liegt, werden von der Schule abgeholt, es gibt Mittagessen und die Hausaufgaben werden gemacht. Abends gehen die Kinder und Jugendlichen wieder nach Hause. Das Motto der Sozialtherapie Thalmühle lautet: Jungerwachsenen auf dem Weg aus der psychischen Krise helfen. Die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 30 Jahren wohnen zum Teil im Wohnheim, zum Teil ambulant betreut und damit selbstbestimmt. Die Thalmühle bietet therapeutischen Wohnraum für zehn Menschen. Freiwilligkeit und Einverständnis mit den Methoden in der Sozialtherapie sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine Aufnahme. Vor allem soll die Fähigkeit des sozialen Zusammenlebens, die sinnvolle Gestaltung der Freizeit und der Erwerb von Arbeitsfähigkeit gefördert werden. Das Hoffest soll vor allem dazu da sein, die Möglichkeit zu Gesprächen zu eröffnen. Alle Interessierten sind eingeladen. Sozialtherapie Thalmühle, Thalmühle 1, 66132 Saarbrücken, Tel: (0 68 93) 80 07 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort