Hoffen auf die Trendwende

Saarbrücken. Heute Abend eröffnet der 1. FC Saarbrücken II den fünften Spieltag der Fußball-Oberliga Südwest. Der kleine FCS spielt um 18.30 Uhr im FC-Sportfeld gegen den SC Hauenstein. Ligakonkurrent SV Auersmacher hat ebenfalls ein Heimspiel und empfängt am Samstag um 17 Uhr die Sportfreunde Eisbachtal im Saar-Blies-Stadion

 FCS-Kapitän Marc Hümbert (rechts, hier im Spiel gegen Eisbachtal) will sein Team heute zum ersten Saisonsieg führen. Foto: Wieck

FCS-Kapitän Marc Hümbert (rechts, hier im Spiel gegen Eisbachtal) will sein Team heute zum ersten Saisonsieg führen. Foto: Wieck

Saarbrücken. Heute Abend eröffnet der 1. FC Saarbrücken II den fünften Spieltag der Fußball-Oberliga Südwest. Der kleine FCS spielt um 18.30 Uhr im FC-Sportfeld gegen den SC Hauenstein. Ligakonkurrent SV Auersmacher hat ebenfalls ein Heimspiel und empfängt am Samstag um 17 Uhr die Sportfreunde Eisbachtal im Saar-Blies-Stadion.Beide Mannschaften haben eines gemeinsam: einen nicht zufriedenstellenden Saisonstart. Der SVA, nach Abschluss der vergangenen Saison als Aufsteiger überraschend auf Rang fünf der Tabelle, hat erst vier Punkte auf seinem Konto (Tabellenplatz 14). Liga-Neuling FCS II steht mit nur zwei Zählern sogar auf Abstiegsplatz 15. "Mit dem Start bin ich überhaupt nicht zufrieden", bekennt FCS-Kapitän Marc Hümbert, "aber so, wie die Spiele gelaufen sind, könnten wir jetzt auch genauso gut acht Punkte haben statt zwei. Wir verhalten uns noch zu unclever für diese Liga." Gemeint sind damit vor allem die knappe Niederlage in Köllerbach (0:1 durch einen Elfmeter) und der spät kassierte Ausgleich gegen Mechtersheim nach einer 2:1-Führung. "Ich bin mir aber sicher, dass wie den Klassenverbleib schaffen", gibt sich Hümbert für die noch lange dauernde Saison zuversichtlich und kündigt für das Spiel heute Abend an: "Wir werden gewinnen."Ähnliche, aber eher fordernde denn überzeugte Worte hört man von Hümberts bestem Freund und ehemaligem Mannschaftskameraden Mike Brückerhoff: "Am Samstag müssen drei Punkte her. Es wird Zeit, dass wir uns fangen", sagt der Spielmacher des SV Auersmacher mit Blick auf den Gegner aus Eisbachtal und verrät: "Ich habe unter der Woche schon mit Marc (Hümbert, Anm. d. Red.) telefoniert. Und er sagte zu mir: Wenn ihr gegen die nicht gewinnt, könnt ihr das Fussballspielen sein lassen." Vom Spielbetrieb abmelden wird sich der SV Auersmacher wohl auch nach einer Niederlage nicht. Natürlich nicht. Trotzdem bleibt die Mannschaft von Trainer Jörn Birster hinter den hohen Erwartungen der Vorsaison zurück. Die vergangene Spielzeit könnte - jedenfalls auf dem Papier - immerhin als kleiner Trost sowohl für den FCS II als auch für den SVA herhalten: Nach vier Spielen stand Auersmacher damals auf Platz 15 und mutierte im Laufe der Saison sogar zum Meisterschaftskandidaten. Vielleicht geht es ja bei beiden Teams nach diesem Wochenende aufwärts. Auch in der Tabelle.zen "Mit dem Start bin ich überhaupt nicht zufrieden."FCS-Kapitän Marc Hümbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort