Hochzeitspaare müssen sich sputen

Sulzbach-/Fischbachtal. Eheschließungen zu besonderen Daten sind beliebt. In diesem Jahr bietet sich hierfür der 10. Oktober an, also der 10. 10. 10. Doch der fällt auf einen Sonntag, und so müssen die Heiratswilligen auf die Einsicht der Standesämter hoffen, an diesem Tag zu öffnen. Die besten Chancen, den Bund fürs Leben am 10. 10

Sulzbach-/Fischbachtal. Eheschließungen zu besonderen Daten sind beliebt. In diesem Jahr bietet sich hierfür der 10. Oktober an, also der 10. 10. 10. Doch der fällt auf einen Sonntag, und so müssen die Heiratswilligen auf die Einsicht der Standesämter hoffen, an diesem Tag zu öffnen. Die besten Chancen, den Bund fürs Leben am 10. 10. 10 in der Region zu schließen, haben Paare in Dudweiler. Jedoch muss man sich beeilen, denn nur noch zwei Termine sind frei. Andrea Vogel vom Standesamt Dudweiler informiert: "An diesem Tag wird Karin Schmidt als Standesbeamtin die Trauungen vollziehen. Fünf Eheschließungen können wir am 10. Oktober vornehmen. Ein Termin ist jedoch schon definitiv vergeben, zwei weitere Anfragen sind vorhanden - hier fehlen aber noch konkrete Zusagen." Falls Heiratswillige wünschen, sich an diesem Tag trauen zu lassen, sollten sie sich möglichst schnell beim Standesamt in Dudweiler unter Telefon (0 68 97) 79 72 23 melden. Auch in Quierschied traut man am 10. Oktober. "Bei uns finden Eheschließungen statt, wir können es den Leuten nicht verwehren", sagt Irmtraud Pfuser vom Quierschieder Standesamt und informiert darüber, dass drei Paare an diesem Tag sich trauen lassen wollen. Jedoch ist damit auch das Limit erreicht - mehr als drei Hochzeiten seien dort an diesem Tag nicht möglich, ergänzt Irmtraud Pfuser.In allen anderen Standesämtern der Umgebung sieht es jedoch mau aus. Im Sulzbacher Standesamt erklärte Alesja Krawtschenko: "Bis jetzt hatten wir für den 10. Oktober noch keine konkreten Anfragen. So kurzfristig wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern, daher werden wir keine Trauungen vornehmen." Etwa die gleiche Aussage macht Karl-Friedrich Karst vom Standesamt in Friedrichsthal: "Bis jetzt habe ich noch keinen Vermerk für diesen Tag." Und Christian Jung von der Pressestelle der Stadt Friedrichsthal stellt klar: "Das Standesamt bleibt an diesem Tag geschlossen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort