Hochwasser-Tor an Bundesstraße 51 besteht Schließungstest

Luisenthal. Eine Hochwasserübung am Luisenthaler Dammtor erforderte gestern eine Vollsperrung der B51 zwischen Rockershausen und Luisenthal. Einmal jährlich schließt die RAG das Tor, um dessen Funktion zu testen. Am Samstag brauchten die Mitarbeiter drei Stunden, bis das Tor geschlossen war. Die Übung ist wichtig, damit Rockershausen bei Saar-Hochwasser nicht überflutet wird

 Das Tor an der Bundesstraße 51 bei Luisenthal. Foto: Becker & Bredel

Das Tor an der Bundesstraße 51 bei Luisenthal. Foto: Becker & Bredel

Luisenthal. Eine Hochwasserübung am Luisenthaler Dammtor erforderte gestern eine Vollsperrung der B51 zwischen Rockershausen und Luisenthal. Einmal jährlich schließt die RAG das Tor, um dessen Funktion zu testen. Am Samstag brauchten die Mitarbeiter drei Stunden, bis das Tor geschlossen war. Die Übung ist wichtig, damit Rockershausen bei Saar-Hochwasser nicht überflutet wird. 1993 war das Tor letztmals notwendig. Gegen 14 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben. Das Tor habe einwandfrei funktioniert, sagte Wilhelm Schröder von der RAG. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort